Smarte Brotregale

Smarte Brotregale

Seit einigen Monaten testet Bäckermeister Axel Schmitt zusammen mit dem befreundeten Edeka-Kaufmann Christoph Kolb den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) am Brotregal. Schmitt bestückt seit fünf Jahren die Selbstbedien-Regale in dessen Edeka-Markt mit Brot und Backwaren – seit Anfang des Jahres von KI- Software gesteuert, meldet die „Lebensmittel-Zeitung“. Hinter der Technik stehen Softwareanbieter Shop-IQ und Ladenbauer Umdasch. Digital und von Algorithmen gesteuert, verspricht die Technologie eine bessere Drehgeschwindigkeit, Mehrumsätze und weniger Retouren.

Positive Zwischenbilanz
Erste Analysen bestätigen das: Bäcker Schmitt konnte im Testzeitraum seinen Umsatz bereits um rund 20 Prozent steigern und gleichzeitig die Retourenquote auf etwa zehn Prozent senken. Schmitts erstes Fazit: „An den Standorten muss ich keine Filiale öffnen und bin trotzdem präsent.“ Nicht nur beim Edeka-Brotregal setzt Bäcker Schmitt auf KI. Jeden Morgen plant er damit den Absatz für den kommenden Tag unter Berücksichtigung von Wetter, Ferienzeiten, saisonalen Festen und Events und Retouren vom Vortag.

Foto: Screenshot Lebensmittelzeitung