Bäko sagt dreimal danke

Bäko sagt dreimal danke

Der alte und der neue Aufsichtsratvorsitzende: Frank Bachhausen (rechts) übergab an seinen Vorgänger Wolfgang Schäfer ein Bild des Künstlers Thomas Klefisch. Fotos: Töpfer


Launiger Abschied für drei langjährige Bäko-Unterstützer, die 2021 aus ihren Ämtern ausschieden: Wolfgang Schäfer als Aufsichtsratsvorsitzender der Bäko-Zentrale, Ulrich Bücker als Aufsichtsrat und Karl-Heinz Hoffmann als Vorstand.

Wolfgang Schäfer – der Impulsgeber
Bäko-Vorstandschef Stefan Strehle würdigte Wolfgang Schäfer während der Bäko-Generalversammlung in Neu-Isenburg als einen Aufsichtsratchef, der „immer die Chancen sieht”, der „Impulse gibt” und gemeinsam mit Bäckerpräsident Michael Wippler entscheidend daran beteiligt war, dass die Bäko-Zentralen Nord und Süd geräuschlos zu einer neuen Einheit verschmolzen. Schäfer sei ein Mensch, der andere Menschen für seine Ideen begeistern könne. So werde er zum „Möglichmacher“ und „Brückenbauer“. Schäfer, der auch die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband es erhielt, freute sich sichtlich über das Lob. Er sei stolz auf die gelungene Fusion und froh, dass bei der Bäko das Lagerdenken über Bord geworfen worden sei.

Ulrich Bücker – der digitale Vordenker
Eine Bilderbuchkarriere legte Ulrich Bücker, langjähriger Chef der eBäcko Münster hin. Vom Praktikanten Anfang der 70er Jahre bis zum Ausscheiden war er dem Unternehmen fast 50 Jahre lang verbunden und habe in dieser Zeit auch die Bäko-Organisation geprägt. „Du warst Vorreiter von digitalen Abläufen“, lobte ihn Bäko-Vorstand Klaus Burger. Er habe hartnäckig seine Ziele verfolgt und erreicht. Künftig werde er mehr Zeit für Reisen mit dem Wohnmobil haben. Bückers Antwort: „War ’ne super Zeit mit Euch.“

Regieanweisung für dein spiegelfreies Foto: Ulrich Bücker (Mitte) mit
Bäko-Vorstandssprecher Stefan Strehle (links) und Laudator Klaus Burger.

Karl-Heinz Hoffmann – der Konstruktive
15 Jahre lang engagierte sich Karl-Heinz Hoffmann ehrenamtlich für die Bäko. Dafür bedankte sich Bäko-Vorstand Gunter Hahn bei ihm mit einer Laudatio. Hoffmann habe „freiwillig Verantwortung übernommen” und die Arbeit der Gremien „immer konstruktiv bereichert”. Hoffmann fasste sich zum Abschied kurz: „Danke.“ Und ging zu seinem Platz zurück.

Das Leben auf einem Bild: Bäko-Vorstand Gunter Hahn (rechts) überreicht
Karl-Heinz Hoffmann zum Abschied ein eigens für ihn gemaltes Bild.

Alle drei Geehrten erhielten individuelle Kreidezeichnungen des Künstlers Thomas Klefisch. Die Zeit, um sie intensiv zu studieren, haben sie jetzt.

Wahlen zum Aufsichtsrat
In den Aufsichtsrat wurden folgende Mitglieder einstimmig wiedergewähl: Dietmar Baalk, Neal Bauer, Hermann Paul, Matthias Retzlaff, Hans-Hermann Schröer und Fritz Trefzger.