Susanna und Tina Maria sind Weltmeisterinnen

Susanna und Tina Maria sind Weltmeisterinnen

Susanna Rupp aus Neu-Ulm und Tina Maria Reicherter aus Reutlingen haben für Deutschland die Weltmeisterschaft der Bäckerjugend gewonnen. Insgesamt acht internationale Teams traten in Berlin zwei Tage lang gegeneinander an.

„Das waren zwei wirklich aufregende Tage hier bei uns in den Räumen der Innung“, erzählt Christa Lutum, die Obermeisterin der Bäcker-Innung Berlin. „Die Stimmung war großartig und alle Teilnehmer haben gezeigt, was sie können.“

Deutschland gewann vor Frankreich und Schweden. Das spanische Team wurde mit dem Sonderpreis der Jury, das junge Team aus Island mit dem Sonderpreis für Newcomer geehrt. Jedes der Teams bestand aus zwei Bäckerinnen oder Bäckern, die nicht älter als 25 Jahre sein durften, das jüngste Team in diesem Jahr kam aus Singapur mit gerade einmal 15 und 17 Jahren.

zum 50. UIBC International Competition of Young Bakers hatten sich Spanien, Frankreich, Schweden, Island, Singapur, Vietnam, Chile und Deutschland angemeldet. UIBC steht für „International Union of Bakers and Confectioners“, den Weltverband der Bäcker und Konditoren.

Zum Foto: Die beiden Gewinnerinnen Susanna Rupp und Tina Maria Reicherter freuen sich über den Weltmeistertitel. Foto: Pavel Becker