Großartige Leistungen

Großartige Leistungen

Die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend war in diesem Jahr gleich doppelt gut: Denn es der Bundeswettbewerb des Jahres 2021 wurde gemeinsam mit dem mehrfach verschobenen Wettbewerb für das Jahr 2020 ausgetragen. Diesmal traten 27 junge Menschen aus den Abschlussjahrgängen 2020 und 2021 in der Bundesakademie Weinheim an. Alle hatten sich zuvor auf Landesebene hierfür qualifiziert. Nach vier Tagen spannender Wettkämpfe zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Natur“ ehrten der Juryvorsitzende Wolfgang Schäfer und Direktor Bernd Kütscher die Teilnehmenden. „Sie können sehr stolz auf Ihre Leistungen sein und fahren heute alle als Siegerin oder Sieger nach Hause“, so Schäfer.

Für den Jahrgang 2020 gewann die Schleswig-Holsteinische Landessiegerin Elen Shahmuradyan aus Lübeck den Wettbewerb der Bäckerei-Fachverkäufer/innen (Ausbildungsbetrieb: Stadtbäckerei Anja Klausberger, Eutin), vor der Landessiegerin aus Brandenburg Denise-Danielle Lange aus Falkensee (Bäckerei Thonke, Rathenow) und dem Drittplatzierten Silian Schröter aus Nordrhein-Westfalen (Auffenberg GmbH, Castrop-Rauxel).

Die Sieger im Wettbewerb der Bäcker/innen sind alle weiblich: Deutsche Meisterin wurde Susanna Rupp aus Neu-Ulm, Landessiegerin aus Baden-Württemberg (Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Unger, Altheim) vor Alina Schönberger aus Freudenberg in Bayern (Bäckerei Schuller, Amberg) und der Landessiegerin aus Thüringen Jasmin Schumann (Ausbildungsbetrieb: Landbäckerei Schumann, Linda).

Unter Pandemiebedingungen und mit entsprechenden Schutzmaßnahmen, unter anderem täglichen Corona-Tests, gelang dem Team der Bundesakademie dabei eine sichere Durchführung. Durch ein tolles Rahmenprogramm konnte zudem erreicht werden, dass die Teilnehmenden sich vernetzten und eine gute Zeit hatten. Hierzu wurde die Akademie abends in ein Casino verwandelt, mit Spieltischen und Croupiers. Dies ist auf Instagram unter @backakademie ebenso zu sehen, wie alle Ergebnisse der Wettbewerbe, nachdem pandemiebedingt diesmal leider keine Gäste zugelassen werden konnten.