Corona stoppt Dresdner Stollenfest

Corona stoppt Dresdner Stollenfest

Es sollte ein riesiges Fest werden, mit einem Riesenstollen, buntem Festumzug und hunderten stolzer Bäcker und Konditoren: Doch das Dresdner Stollenfest, das die Mitglieder des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. seit 1994 feiern, ist zum zweiten Mal Corona zum Opfer gefallen.

Vorstandsvorsitzender Andreas Wippler: „Wir haben lange darum gekämpft, unser Fest auf Basis geltender Verordnungen umzusetzen. Die derzeitige pandemische Lage jedoch macht eine Absage des Dresdner Stollenfestes aus unserer Sicht zwingend erforderlich und unumgänglich.“

In den vergangenen zwei Wochen hatte der Verein nochmals Umsetzungsalternativen diskutiert. Dennoch sei die Absage die einzig denkbare Reaktion auf die drastisch steigenden Corona-Fallzahlen in Sachsen. „Der Fokus für die Dresdner Stollenbäcker liegt jetzt vor allem darauf, die Backstuben am Laufen zu halten“, sagte Wippler.

Foto: SSV/Michael Schmidt