iba 2023: „Ausgewogenheit ist uns wichtig.“

iba 2023: „Ausgewogenheit ist uns wichtig.“


Unter dem Motto „Bäko Ideen- & Innovationswelten“ zeigte die Bäko auf der iba einen Mix aus digitalen und KI-gestützten Produkten zur Optimierung betrieblicher Prozesse, inspirierenden Rohstoff-, Technik- und Ausstattungsneuheiten sowie praxiserprobten Konzepten und Lösungen rund um Backstube und Verkauf. „Die Ausgewogenheit unseres Angebots für das backende Handwerk ist uns sehr wichtig. Vor diesem Hintergrund haben wir Innovationen sowohl im Rohstoffbereich wie die Trockenobstprodukte Sanddorn, Acerola und Blaubeere als auch im Maschinen- und Gerätebereich, hier die Blechputzmaschine und ‚Bakersfriend‘ vorgestellt“, erklärt Stefan Strehle, Vorstandssprecher der Bäko-Zentrale eG. „Unsere Erwartungen zum gesamten Messeverlauf und der ausgesprochen positiven
Resonanz der Besucher wurde maßgeblich übertroffen.“

Live-Präsentationen, Ideenbackstube und Snackexpress
Während zahlreicher Live-Präsentationen unter anderem in der Ideenbackstube oder dem Snackexpress
konnten die Besucher den Bäko-Experten über die Schulter schauen, Tipps erfahren
und erfolgsrelevante Möglichkeiten für ihre backenden Betriebe entdecken.

Digitale Services kamen gut an
Zuspruch habe man besonders auch für das grundsätzliche, stark ausgebaute Engagement im Bereich Digitale Services bekommen, die sich auch in weiteren Produkten und Dienstleistungen im Digitalbereich der iba erfahren ließen. In Zusammenarbeit mit den Partnern Autonomo Technologies
und Korte Einrichtungen, stellte die Bäko neben weiteren Lösungen ihr Auto-POS Digitalkonzept vor – eine KI-basierte Softwarelösung, die das Einkaufen in Bäckereifilialen revolutioniert. Die Resonanz der Branchenbesucher auf das neue Filialkonzept und die dahinterliegende KI-basierte
Softwarelösung am Stand der Bäko sei überwältigend gewesen. „Wir sind beeindruckt von der positiven Reaktion und dem großen Interesse, das wir für unser Bäko-AutoPOS Konzept auf der iba erfahren haben“, sagt Strehle. Die Besucher konnten erleben, wie einfach und kundenfreundlich der Einkaufspro-zess ist und wie dies den Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel in der Branche adressieren kann.“

Neben Bäko-AutoPOS konnten zudem die digitalen Dienstleistungsangebote Bäko-Pay, ein Service für das bargeldloses Zahlen sowie Bäko-HIN/T, eine rechtsichere Websitelösung für ein individuelles Hinweisgeberschutzportal, vorgestellt werden.