Auf dem roten Sofa: Brotsommelier im NDR

Auf dem roten Sofa: Brotsommelier im NDR

Ein Bäcker mit seinen Broten zur besten Sendezeit im NDR-Fernsehen. Das gab es am Montag (31. Juli 2023) in der Sendung DAS!, bei der Brotsommelier Tim Lessau mit Moderatorin Bettina Tietjen über Krusteneigenschaften, Langzeitführung und Preiserhöhungen sprach. Lessau ist zusammen mit seinem Bruder Chef der Bäckerei Braaker Mühle in Braake in Schleswig-Holstein. Er gibt Brotbackkurse, macht den Podcast „Brotcast – Brotale Bäcker“ und kann auch sonst das Handwerk und Backwaren sympathisch vermarkten.

Vom Sauerteig über Dinkelkruste bis zu den unterschiedlichen Brotvorlieben der Deutschen, Tim Lessau hat mit der Moderatorin über die Geheimnisse der deutschen Brotbackkunst geplaudert. Er schwärmte über das Netzwerken in der Branche und hob die Bedeutung der Bundesakademie Weinheim hervor. Gemeinsam haben die beiden vor der Kamera ein „Mühlen-Möhrli“ hergestellt, ein Roggen-Mischbrot mit dem Mehr aus der eigenen Mühle der Bäckerei. Sehenswert.

Jetzt reinschauen – hier gehts zur Sendung.

Fotos: Screenshots NDR