Heimisches Getreide mit viel Potenzial

Heimisches Getreide mit viel Potenzial

Die erste Ausgabe der backwaren aktuell 2023 legt den Schwerpunkt auf das spannende Thema Hafer. Denn Hafer ist nicht nur als Müsli oder Milchalternative stark gefragt. Auch in der Backbranche gewinnt er zunehmend an Bedeutung. Ein Blick in die Kulturhistorie des Backens nimmt außerdem die Entstehung der Biskuitmasse und die spannenden Hintergründe dazu unter die Lupe. Beleuchtet werden zudem zwei ähnliche und doch sehr unterschiedliche Produkte: Butter und Margarine. Was sind die Vor-, was sind die Nachteile und wie sind die Produkte in puncto Nachhaltigkeit zu bewerten?

Dem großen Thema Nachhaltigkeit geht diese Ausgabe auch noch einmal im Speziellen auf den Grund. Was können kleine bis mittelständische Unternehmen hier tun? Und wie kann es gelingen, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu verbinden? Und zu guter Letzt wird wieder einen Blick auf aktuelle Fragen im Lebensmittelrecht geworfen. Diesmal geht es um mikrobiologische Kriterien für tiefgefrorene Konditoreiprodukte.
Die Ausgabe kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.