„Machen Sie Kaffee erlebbar!“

„Machen Sie Kaffee erlebbar!“

Er ist Ostschweizer, gelernter Koch, Buchautor und wurde nach vielen Aus- und Weiterbildungen sowie Stationen in Marketing und Verkauf CEO bei Turm Kaffee, der ältesten Kaffeerösterei der Schweiz. Zudem doziert Roger Bähler in der Ausbildung zum Schweizer Kaffee-Sommelier. Gefragt nach den wichtigsten Marketingtipps beim Anbieten von Kaffee gibt Bähler der Pistor AG, einem führenden Schweizer Handels- und Dienstleistungsunternehmen für die Bäckerei- und Confiseriebranche, ausführlich Auskunft. Seine Kernbotschaft: Der Bezug zum Produkt ist entscheidend für den Verkaufserfolg.

Wissen, was serviert wird
Das Verkaufspersonal sollte wissen, woher die Bohne stammt, wo sie geröstet wurde und wie sie zubereitet wird. Zudem gebe es ähnlich wie beim Wein gute Kaffee Pairings, die den Kaffeegenuss unterstreichen. „Es gibt sehr viele sehr gute territoriale Kaffees mit unheimlich vielen sensorischen Geschmacksnuancen und Flavours. Gerade in der Bäckerei- und der Confiseriebranche kann man damit sehr gut spielen, in Kombination mit allen Süsswaren-Zubereitungsarten. Dasselbe gilt für das Pairing mit Cocktails, für Kaffee- Spezialgetränke. Dazu eignen sich unterschiedliche Kaffees unheimlich gut“, erläutert Roger Bähler.

Hier lesen Sie das gesamte Interview.

„Kaffeewelten“
Roger Bähler hat mit Koch Rolf Caviezel das Buch «Kaffeewelten» verfasst. Das Werk enthält viele ungewöhnliche Kaffeerezepte.
Rolf Caviezel und Roger Bähler
Fona Verlag
ISBN: 978-3-03780-607-4

Fotos: Turm Kaffee.de