iba rückt Handwerk in den Fokus

iba rückt Handwerk in den Fokus

Die iba (22.-26. Oktober 2023, München) will für Handwerksbetriebe aus Deutschland attraktiver werden. Dazu werden Themen, für die sich Handwerker besonders interessieren, in den Hallen A3 und A4 gebündelt. Rohstoffe und Zutaten bekommen in der benachbarten Halle B4 ihre Bühne. Auch die anderen der insgesamt zehn Hallen (2018: 12 Hallen) werden erstmals themenspezifisch zusammengestellt. Mehr als 90 Prozent der iba sind nach Angaben des Veranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH bereits ausgebucht.

„Trendstark, überraschend, richtungsweisend – so sehen wir die iba 2023“, erklärt Dr. Sabine Krätzschmar, Geschäftsführerin von Ireks. „Wir freuen uns riesig auf den persönlichen Austausch und die Realisierung kreativer, individueller Lösungen zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden aus aller Welt. Denn jetzt geht es darum, gemeinsam die Zukunft zu gestalten.“ In Halle B1 wird Verpackungstechnik gezeigt, in den Hallen A1, A2, B2, B3, C1 und C2 finden die Besucher die Neuheiten aus Produktionstechnik und Ausstattung.

Wichtige Trends stehen im Fokus
Die Messeveranstalter wollen neben dem umfassenden Produktangebot die wichtigsten Trends der Branche wie Ernährungstrends, Handwerk, Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung, Komplettlösungen und Qualitätssicherung als sogenannte Fokusthemen besonders herausstellen. Beim Thema Food Trends wird es darum gehen, wie sich die Esskultur entwickelt, welche Produktneuheiten die globale Backbranche präsentiert und welche Möglichkeiten alternative Zutaten bieten. Im Bereich Handwerk dreht sich alles um traditionelles und modernes Handwerk, Ausbildung und Kultur. Das Thema Gesundheit behandelt Ernährungsgewohnheiten: Das Bedürfnis nach frischer, ausgewogener, abwechslungsreicher und qualitativ hochwertiger Ernährung ist auch der zentrale Punkt für neue Geschäftsmodelle und um den Fokus auf die veränderten Kundenbedürfnisse zu richten.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist Nachhaltigkeit: Thematisiert werden hier die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, die Möglichkeit ökologischer Verpackungen sowie energie- und ressourcenschonender Produktion. Im Schwerpunkt Digitalisierung stellt die iba neue Wege und Methoden für die Backbranche vor: von der Prozess-Optimierung und -Automatisierung durch künstliche Intelligenz bis hin zur Möglichkeit, die Kundenbindung mittels neuer Vertriebskanäle und direkter Kommunikation zur erhöhen.

Nächste iba schon in zwei Jahren
Die nächste iba findet bereits vom 18. bis 22. Mai 2025 statt, dann auf dem Messegelände in Düsseldorf. Ab 2027 wird die iba wieder im Drei-Jahres-Turnus im Herbst auf dem Messegelände München durchgeführt.