Trendreport: Was unsere Gesellschaft prägt

Trendreport: Was unsere Gesellschaft prägt

„Was die Gesellschaft prägt, prägt die Herstellung von Backwaren.” So bringt es Christof Crone, Vorsitzender des Wissensforums Backwaren auf den Punkt. Und um zu wissen, was die Gesellschaft prägt, hat das Wissensforum den Backzutaten-Trendreport 2022 erarbeitet. Mit neun Megatrends und rund 100 Subtrends gibt er einen Überblick über Entwicklungen in der Gesellschaft. Das Wichtigste aus Bäckersicht: Die Themen Gesundheit, Genuss, Nachhaltigkeit und Tradition bleiben Megatrends und werden die nächsten Jahrzehnte bestimmen. Und passen bestens zum Bäckerhandwerk.

„Gesundheit wird für die Menschen immer wichtiger“, ist sich Kerstin Schmidt, kooptiertes Mitglied des Backzutatenverbandes und Geschäftsführerin CSM Deutschland, sicher. „Individuelle Ernährung wird zunehmen, die Kunden werden Produkte kaufen, die gut für sie sind.“ 80 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen erwarten, dass das Thema Gesundheit in der Verbraucher Gunst weiter wachsen wird. Besonders das Thema vegan und pflanzliche Ernährung werde zu nehmen.

Beim Thema Nachhaltigkeit werden Verbraucher nicht nur nach der Herkunft der Produkte fragen, sondern die Vermeidung von Abfall (Zero Waste) wird an Bedeutung gewinnen. Dazu zählen neben möglichst ökologischen Verpackungen auch weniger Retouren und damit der schonende Umgang mit Rohstoffen. Bei den Befragten herrschte große Einigkeit, dass der Trend wächst.

Verbraucher suchen verstärkt nach besonderen Geschmackserlebnissen und hochwertigen Produkten. Aktuell sind cremige Käsekuchen gefragt. Trotz des Trends zu Regionalität werden auch Produkte mit exotischen Zutaten gefragt sein.

Beim Megatrend Tradition/Nostalgie punkten Bäcker mit handwerklicher Herstellung, langer Teigführung, Retrogebäcken, Urgetreide und dem Einsatz von Malzen und Malzprodukten. „Die Backbranche ist eine traditionelle Branche und profitiert von diesem Trend”, sagt Wilko Quante, Vorsitzender des Backzutatenverbandes und Geschäftsführer Uniferm. Durch die Pandemie haben sich die Kunden auf alte Werte bsonnen.

Der vollständige TrendReport soll Ende Juni veröffentlicht werden.

An dem Trendreport des Wissensforum Backwaren beteiligten sich Abel + Schäfer, AB Enzymes, Backaldrin, Biotask, CSM Ingredients, Dawn Foods, Ernst Böcker, Goodmills, Ireks, Martin Braun, C. Siebrecht, Schapfenmühle, Symrise, Uniferm und Zeelandia.