Premiere in Weinheim: Konditormeisterkurs beendet

Premiere in Weinheim: Konditormeisterkurs beendet

Premiere in Weinheim: Zum ersten mal in der 84-jährigen Geschichte fand eine Konditormeister-Ausbildung und -Prüfung an der Bundesakademie statt. „Nachdem die breiten Konditorei-Anforderungen in unseren Bäckermeisterkursen gleichsam auf besonders hohem Niveau unterrichtet werden, fehlte dort nie viel bis zum Meisterbrief im Konditorhandwerk. Diese Lücke wurde nun geschlossen“, so Direktor Bernd Kütscher.

In der kompakten, zwölfwöchigen Ausbildung vermittelten die Weinheimer Konditorei-Experten um Matthias W. Frész die gesamte süße Welt von der Praline über aufwändige Schaustücke bis zum Baumkuchen. Dazu kamen kleine Gerichte, Speiseeis und Marzipankunst sowie auch die nötige Fachtheorie und betriebswirtschaftliche Expertise.

Konditoren-Weltmeister Bernd Siefert brachte sich ebenfalls in die Prüfungsvorbereitungen ein. Die Kommission der Handwerkskammer zeigte sich beeindruckt von den Meisterprüfungsarbeiten zu den Themen Universum, Las Vegas, Musik, James Bond, Bergbau, Dschungel, Nordseeküste, Basketball, Alpenglühen, Portugal, Sinfonie der Sinne und „Als Brotkönigin um die Welt“ – letzteres von der amtierenden Trägerin dieses Titels. Diese hatte zuvor bereits die Bäckermeisterausbildung in Weinheim absolviert, was für elf der zwölf Prüflinge galt.

Die erfolgreichen Absolventen des ersten Konditormeister-Jahrgangs in Weinheim sind:

Florian Böck aus Riedlingen,
Toni Burkard aus Pommersfelden,
Xaver Distler aus Schwabach,
Sebastian Grein aus Griesheim,
Felix Hench aus Miltenberg,
Lisa Hlawatschek aus Leutkirch,
Julia Lang aus Breuberg,
Caroline Puppe aus Duisburg,
Jessika Remmers von der Insel Juist,
Vincent Richter aus Allstedt (Sachsen-Anhalt),
Luca Stadelhofer aus Singen (Hohentwiel),
Magdalena Wenig aus Tengling in Oberbayern.

Der nächste Konditormeisterkurs startet im November. Hier sind nur noch wenige Plätze frei. Die Weinheimer Bäckermeisterkurse sind bis Anfang 2024 ausgebucht. Interessenten an einer Meisterausbildung der Bundesakademie im Bäcker- oder Konditorenhandwerk werden gebeten, sich telefonisch unter 06201 1070 oder online unter www.akademie-weinheim.de zu informieren.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der ersten Konditormeister-Ausbildung in Weinheim. Foto: Bundesakademie