Bäckerei Moss verkauft an Haus der Bäcker

Bäckerei Moss verkauft an Haus der Bäcker

Die Haus der Bäcker GmbH weitet ihr Engagement in der deutschen Bäckereilandschaft aus. Heute (10. Februar 2022) gab das Unternehmen die Übernahme der Bäckerei Moss aus Aachen bekannt. Damit gehören zum Haus der Bäcker sieben Bäckereimarken mit rund 240 Filialen und mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Damit zählt das Haus der Bäcker zu den 20 größten Bäckereibetrieben Deutschlands.

„Wir beschäftigen uns seit längerer Zeit mit einer verantwortungsbewussten Nachfolgeregelung. Wir möchten unsere Bäckerei weiterentwickeln, mit der Zeit gehen und wachsen“, so Hans-Bernd Schwienhorst, Ehemann von Silvia Moss, die 2001 die Bäckerei gemeinsam mit ihrem Bruder Jörg Moss (Foto oben, weißes Shirt) in der dritten Generation übernommen hatte, zu den Gründen des Verkaufs. „Unseren Familiennamen beizubehalten und damit die Moss-Identität in der Region Aachen zu bewahren, war uns ein wichtiges Anliegen.“

Silvia Moss mit Ehemann Hans-Bernd Schwienhorst. Foto: Haus der Bäcker

Schwienhorst führt nach dem Verkauf die Geschäfte zusammen mit Silvia Moss, Jörg Moss und dessen Frau Martina weiter. Auch zukünftig wollen sie die Bäckerei Moss gemeinsam mit Herzblut weiterentwickeln und aktiv im Unternehmen tätig bleiben.

Dr. Rigbert Fischer, Geschäftsführer
der Haus der Bäcker GmbH.

Das Profil von Bäckereien, die in das Haus der Bäcker einziehen, ist klar abgesteckt. „Wir übernehmen Handwerksbäckereien, die auf wirtschaftlich stabilen Beinen stehen und mindestens 20 Filialen betreiben“, sagt Dr. Rigbert Fischer, Geschäftsführer der Haus der Bäcker GmbH. „Wir müssen in den Betrieben, die uns zur Übernahme angeboten werden, ein langfristiges und nachhaltiges Entwicklungspotenzial weit über die nächsten Generationen sehen. An der Rettung von Insolvenzfällen oder kurzfristigen Gewinnmitnahmen durch Wiederverkäufe als reiner Finanzinvestor sind wir nicht interessiert.“

Die Handwerksbäckerei Moss aus Aachen wurde 1925 gegründet. Den Grundstein legte Jakob Moss mit seiner Bäckerei an der Aachener Pontstraße 65. Heute ist die Bäckerei mit ihren über 700 Mitarbeiter und 58 Filialen in der Städteregion Aachen und darüber hinaus tätig. Dem Fortschritt und der Tradition verpflichtet, ist die Bäckerei Moss in der Region für seine handwerkliche Backkunst und seine Printen bekannt. Das Genussmagazin „Der Feinschmecker“ hat die Bäckerei Moss 2021 zu den besten Bäckereien Deutschlands gekürt.