Streit weitet sich aus

Streit weitet sich aus

„Leclercs Aktion lässt uns wie Halunken aussehen – als ob wir mit unseren Preisen die Kunden übers Ohr hauen wollen“, schimpft Dominique Anract, Präsident des französischen Verbands der Bäcker und Konditoren, gegenüber Journalisten. „Er blutet die französische Landwirtschaft aus. Wenn es künftig Pleiten gibt und weniger Landwirte, dann hat dieser Einzelhändler einen großen Anteil daran. Dafür muss er sich verantworten“, sagt Christiane Lambert, Chefin der Landwirtschafts-Dachgewerkschaft. Die Rede ist von Michel-Edouard Leclerc, Inhaber der Supermarktkette Leclerc, der angekündigt hat, Baguettes für 29 Cent verkaufen zu wollen. Der Durchschnittspreis liegt im Land bei etwa 90 Cent.

Das ZDF-Fernsehen hat dazu einen kurzen Beitrag und einen Artikel veröffentlicht.

Foto: AdobeStock