Junge und Bakerix kooperieren

Junge und Bakerix kooperieren

Mirco Grübel, Mitgründer von Bakerix und Tobias Schulz, Geschäftsführer der Bäckerei Junge. Foto: Junge.

Die Backwaren der Lübecker Traditionsbäckerei Junge werden in Berlin ab sofort durch das Berliner Startup Bakerix an Kunden ausgeliefert. Den Start machte der Lieferdienst Ende November in Hamburg mit der Bäckerei Dat Backhus. „Die rasante Entwicklung von Bakerix passt zu unserem Anspruch, nicht nur Qualitäts- sondern auch Innovationsführer in unserer Branche zu sein“, sagt Tobias Schulz, Geschäftsführer von Junge. „Die geschlossene Kooperation versetzt uns in die Lage, jeweils unsere Kernkompetenzen zu nutzen und so Produktqualität und Lieferqualität zu verbinden. Kunden wünschen sich zunehmend Lieferungen direkt nach Hause oder ins Büro. Da wir nicht nur eine klassische Bäckerei sind, sondern genauso im Snack- und Gastronomiegeschäft zu Hause sind, freuen wir uns auf diese Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gäste.“


Das Familienunternehmen Junge Die Bäckerei. gehört mit über 200 Standorten zu den führenden Bäckerei-Unternehmen in Deutschland mit Standorten in Hamburg, Berlin und weiteren Städten in Norddeutschland. Seit November 2021 betreibt das dynamische Bakerix-Team seinen Dienst in Hamburg und seit Januar 2022 in Dortmund, Herne und Essen. Der Service ist auf der Bakerix-Website verfügbar. Mit einem Mausklick landen Kunden in der Produktauswahl und können Produkte wie Brote, Brötchen, Feingebäck, Kuchen und Snacks auswählen, online bezahlen und geliefert bekommen. Die Lieferung erfolgt dann direkt oder auf Vorbestellung, beispielsweise zur Frühstückszeit am Sonntagmorgen. Bereits vor 7 Uhr finden täglich die ersten Auslieferungen statt.

„In allen deutschen Metroplolregionen aktiv sein“
„Bakerix hat den Zeitgeist getroffen und wir erleben von Kunden und Bäckereien gleichermaßen reges Interesse. Das Interesse von Junge macht uns sehr stolz und wir befinden uns bereits in Gesprächen mit weiteren Partnern. Unser Ziel ist, in diesem Jahr in allen deutschen Metropolregionen aktiv zu sein.“ betont Mirco Grübel, Mitgründer von Bakerix. Auf die Frage, ob der Markt nicht schon durch aufstrebende Player wie FLINK oder Flaschenpost besetzt ist antwortet er, „Die Backbranche ist ein Sektor, der nicht nach dem Prinzip lagern-und-beliefern funktioniert. Hier werden dezentral Produkte gefertigt, wir docken uns an die Filialen an und liefern quasi aus dem Ofen und frisch aus der Snackbelegung. Das bedarf spezieller Prozesse, die wir mittlerweile technologisch abbilden. Wir haben also einen ganz eigenen Belieferungs-Sektor begründet und fühlen uns als erster Bäckerei-Schnelllieferdienst neben den angesprochenen Playern sehr wohl.“