Back-Factory-Übernahme genehmigt

Back-Factory-Übernahme genehmigt

Valora kann Back-Factory zum 1. November 2021 übernehmen. Das Bundeskartellamt stimmte dem Kauf der über 80 Verkaufsstellen vom Gründer Harry-Brot ohne Auflagen zu. Mit Back-Factory erweitert Valora ihre Food-Service-Plattform in Deutschland, in welche heute die Marken Backwerk und Ditsch integriert sind. Damit gehört das Schweizer Unternehmen – gemessen am Vorkrisen-Niveau – zu den Top-5 der deutschen Gastronomie-Unternehmen bzw. -systeme (bisher Top-10 gemäß der Zeitschrift foodservice 4/2020).

Es sei vorgesehen, die Marke Back-Factory über die Zeit in das Backgastronomie-Format Backwerk zu überführen und dieses damit weiter zu stärken, teilte das Unternehmen mit. Dabei soll die Umstellung von Sortiment, Markenauftritt und Franchiseverträgen in mehreren Schritten erfolgen.

Zunächst solle das Angebot aufgewertet und für Gäste ein Mehrwert geschaffen werden. Erst danach solle das äußere Erscheinungsbild mit einem Rebranding auf die Marke Backwerk angepasst werden. Das Selbstbedienungskonzept von Back-Factory mit dem großen Angebot an kalten und warmen Snacks sei jenem von Backwerk so artverwandt, dass Valora vom Gelingen dieses Prozesses überzeugt ist. 

Valora zählt heute mehr als 340 Backwerke in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Dank der komplementär gelegenen Back-Factory-Standorte dringt sie mit ihrem Food-Service-Angebot nun in weitere deutsche Innenstädte vor. Darüber hinaus verfügt Back-Factory im Bereich von digitalem Self-Checkout heute schon über eine hoch innovative Lösung. Valora beabsichtigt, auch Backwerke mit dieser Technologie auszustatten.

Wird künftig die Leitmarke für Snacks der Valora-Gruppe: Die Marke Backwerk

Bisheriger Geschäftsführer von Back-Factory wird Franchisepartner

Die Back-Factory-Stores werden aktuell etwa hälftig als Franchisebetriebe und Eigenstellen geführt. Wie bei Backwerk setzt Valora künftig konsequent auf selbständige Unternehmerinnen und Unternehmer und wird die Eigenstellen an Franchisenehmer übergeben. Dabei wird Peter Gabler, bisheriger Geschäftsführer von Back-Factory, selbst als Franchisepartner eine wichtige Rolle einnehmen.

„Peter Gablers Engagement ist ein großer Vertrauensbeweis”, sagt Karl Brauckmann, Managing Director der Geschäftseinheit Valora Food Service Deutschland. Auch sonst sei die Nachfrage seitens bestehender Back-Factory- sowie Backwerk-Franchisenehmer und von Existenzgründerinnen und -gründern gut.

Umzug der Verwaltung von Hamburg nach Essen

Zudem wird die Verwaltungsorganisation von Back-Factory in Hamburg perspektivisch in jene von Valora Food Service Deutschland in Essen integriert. Weitere erhebliche Synergien und Skaleneffekte ergeben sich aus Einkauf und Logistik. Auch hier werde die Zusammenlegung angestrebt. Insgesamt rechnet Valora mittelfristig mit Synergien in Summe von rund 3 Mio. Schweizer Franken (CHF) pro Jahr. Trotz einmaliger Integrationskosten erwartet Valora zudem, dass die Back-Factory-Akquisition einen positiven EBIT-Beitrag in 2022 liefern wird. 

„Unsere Marktkenntnis, unser Know-how im Franchising und unsere Aufstellung in Essen als Plattformorganisation machen uns zur idealen Erwerberin – stets bereit und offen, weitere Food-Marken zu integrieren. Wir freuen uns sehr, jetzt die Back-Factory-Geschäfte gemeinsam mit den Mitarbeitenden im Netzwerk konsequent weiterzuentwickeln”, hält Thomas Eisele, CEO Valora Food Service, fest.