Stollen-Flashmob überrascht Berlin

Stollen-Flashmob überrascht Berlin

Man nehme: Tanzende Stollenbäcker, drei kleine Riesenstollen, eine der viel befahrensten Ampelkreuzungen mitten in Berlin – schon hat man einen gelungenen Start in die Stollensaison 2021. Anders als in den vergangenen Jahren, feierten die Dresdner Stollenbäcker die offizielle Eröffnung der Saison nicht in Dresden, sondern in der deutschen Hauptstadt – mit einem Flashmob.

Die Botschaft: „Unser Traditionsgebäck ist der sächsische Genussbotschafter schlechthin und als solcher muss er eben vor allem auch außerhalb Sachsens auf sich aufmerksam machen. Deshalb zieht es uns zum Saisonauftakt in diesem Jahr eben nicht Downtown Dresden, sondern in die Hauptstadt“, erklärt Andreas Wippler, Vorstandsvorsitzender Schutzverband Dresdner Stollen.

Und so tauschten die 24 Stollenbotschafter aus Dresden und Umgebung kurzerhand den Backstuben- gegen den Berliner Street-Trubel und sorgten in ihren weißen Verbandsjacken, den typischen Bäckermützen, ausgestattet mit überdimensionalen Devotionalien wie einem riesigen Stollensiegel, einem riesengroßen Dresdener Stollenmehl-Sack und dem Stollenhauptstadtschild für jede Menge Aufmerksamkeit.

Begleitet von Musik und einer sechsköpfigen Tanzgruppe brachten die Stollenbäcker während der Fußgänger-Grünphasen Puderzuckermomente auf die Hauptstadt-Zebrastreifen. Das blieb nicht lange unbemerkt: Zahlreiche Passanten verfolgten gespannt das Geschehen, Autofahrer ließen ihre Fenster herunter und feierten die Aktion, die allerdings jeweils nur um die 30 Sekunden dauern durfte. Dann gab’s wieder grünes Licht für den Berliner Stadtverkehr. Mehrmals tanzten die Dresdner Backstubenhelden so über die Kreuzung.

Ein erstes Video zum Flashmob finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Schutzverbandes Dresdner Stollen.

Foto: © 2021 Michael Schmidt