Die Herausforderungen

Die Herausforderungen

Mit Blick auf die Internorga erläutert Konditormeisterin der Konditoreninnung Hamburg Bettina Schliephake-Burchardt die Herausforderungen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk und welche Trends die Branche beschäftigen.

Bettina Schliephake-Burchardt: Als ich mit meiner Ausbildung 1989 angefangen habe, da kannte man die Konditoreien in der eigenen Stadt. Die Kunden waren auch mit dem zufrieden, was angeboten wurde, solange die Qualität gut war. Jetzt ist die Branche vergleichbar geworden. Und auch über das Internet gibt es jede Menge Informationen für die Verbraucher. Kunden erwarten heute nicht nur Qualität, sondern auch Vielfalt und Abwechslung. Dies hat ein Wandel der Backbranche herbeigeführt. Hinzu kam noch die Corona-Krise, die wieder ein Umdenken erforderte.

Was sind die aktuellen Herausforderungen?

Bettina Schliephake-Burchardt: Es gibt viele Herausforderung. Eine davon ist, die Kunden zu begeistern. Hier geht es nicht nur um die Präsentation des einzelnen Gebäcks, ich glaube es geht um das Ganze. Storytelling ist jetzt nicht nur im Bereich Social Media das Thema, sondern gilt auch für den Verkauf von Backwaren. Das heißt, ich muss eine Geschichte erzählen und die Geschichte ist eben nicht nur auf dem Teller, sondern umfasst das ganze Geschäft. Dies ist jetzt in der Zeit nach Corona noch wichtiger geworden.

Mit welchen Trends dürfen wir für die Backbranche rechnen?

Bettina Schliephake-Burchardt: Ich glaube, dass besonders die Nachfrage nach glutenfreien und veganen Backwaren bei Bäckereien und Konditoreien steigen wird. Das betrifft uns Konditoren besonders massiv. Denn es kann nicht einfach eine Zutat ausgetauscht und durch eine andere ersetzt werden, sondern es müssen für die Backwaren die kompletten Rezepturen geändert werden. Daran arbeiten bereits seit längerem viele Kolleginnen und Kollegen, so dass sich das Angebot an glutenfreien und veganen Torten und Kuchen weiterhin beständig vergrößern wird.

Foto: Hamburg Messe + Congress