Vegan und plant-based im Trend

Vegan und plant-based im Trend

Eine Umfrage unter Backzutaten-Herstellern zeigt: Vegan und Plant based ist Spitzenreiter unter den Trends in der Back-Branche 2023. Darüber hinaus werden drei weitere bedeutende Trends für dieses Jahr ausgemacht: traditionelle Gebäcke und Herstellung, Optimization sowie digitale Kommunikation. Die Umfrage wurde vom Wissensforum Backwaren durchgeführt und die Ergebnisse im „Update Backzutaten-TrendReport 2023“ zusammengefasst. Das Update baut auf dem bereits 2022 erschienenen TrendReport des Wissensforums auf und kann auf der Webseite des Verbands kostenfrei heruntergeladen werden.

Umfangreiche Trendanalyse für die Back-Branche
Mit dem Backzutaten-TrendReport hat das Wissensforum Backwaren 2022 erstmals eine umfangreiche Trendanalyse für die Back-Branche erstellt. Neun Megatrends und rund 100 Subtrends wurden darin identifiziert, in einer komplexen TrendMap zusammengetragen und anschaulich mit Beispielen und Branchen-Zitaten unterfüttert. Basis für den Report bildete eine Umfrage, die im Frühjahr 2022 unter Unternehmen der Backzutaten-Branche durchgeführt wurde.

Ein Jahr später wurden diese erneut befragt. Ereignisse wie der Angriff Russlands auf die Ukraine, die infolge gestiegenen Energiepreise und die Inflation, die schon durch Corona beeinträchtigten Rohstoff- und Lieferverfügbarkeiten, aber auch die Klimakrise und das immer präsenter gewordene Thema Nachhaltigkeit haben unmittelbare Auswirkungen auf die Backzutaten-Branche. Der Fokus der Umfrage lag daher darauf, wie sich die Trends in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt haben und welche im Jahr 2023 im Vordergrund stehen.

Vegan/Plant based ist eindeutig der absolute Spitzenreiter der aktuellen Food-Trends
„Wir konnten vier besonders wichtige Trends für dieses Jahr herauskristallisieren“, erläutert Christof Crone, Vorsitzender und Geschäftsführer des Wissensforum Backwaren. „Vegan/Plant based ist eindeutig der absolute Spitzenreiter der aktuellen Food-Trends. Zudem stehen traditionelle Gebäcke und eine traditionelle Herstellung hoch im Kurs“, führt Crone weiter aus. Es habe sich aber auch gezeigt, dass es auf operativer Ebene, abseits der reinen Food-Trends, verstärkt um Optimierung von Wertschöpfungsketten, Prozessen und Kosten, um eine Reformulierung von Produkten, eine Steigerung der Effizienz in allen Bereichen, ganz besonders der Energie, gehe. „Optimization, wie wir diesen Trend benannt haben, ist ein weiteres großes Thema, das unsere Branche − wie viele andere Branchen auch − derzeit umtreibt.“ Als vierten Trend heben die Umfrageergebnisse das Thema digitale Kommunikation hervor, auch diese werde in der Branche immer wichtiger, so Crone.

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Effizienz immer wichtiger
Erhoben wurde in der Umfrage auch, wie sich die neun im ersten Report ermittelten Megatrends verändert haben. Das Ergebnis: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Effizienz sind noch wichtiger geworden. Bei den anderen Megatrends – Gesundheit, Innovation, Indulgence, Tradition/Nostalgie, Transparenz/Kommunikation, Globalisierung – gibt jeweils über die Hälfte der Befragten an, dass keine größere Veränderung stattgefunden habe. Beim Thema Globalisierung sind aber auch 33 Prozent der Ansicht, dass der Trend kleiner geworden sei − so viel wie bei keinem anderen. Dies deckt sich mit den Ergebnissen aus dem letzten Jahr, die bereits in eine ähnliche Richtung wiesen.

Foto: Wissensforum Backwaren