Eis des Jahres: Tiziano

Eis des Jahres: Tiziano

Die beliebten Eissorten Vanille, Schoko, Erdbeere werden in diesem Jahr nicht nur durch vegane Varianten ergänzt, sondern auch durch das intensiv rote, mit violetten Schattierungen leuchtende Tiziano – die Eissorte des Jahres 2023.  Die Union der italienischen Speiseeishersteller hat diese exklusive Kreation auf den deutschen Markt gebracht. Die Geschmacksrichtung Tiziano basiert auf zwei Zutaten: Erdbeertrauben und Prosecco. Der leichte Alkoholgehalt und das Erdbeertraubenpüree sind charakteristische Merkmale, die diese Eissorte in die Nähe des Gourmet-Eises rücken, so die Hersteller.

Eiskreationen aus Venetien
Das Ursprungsgebiet dieser beiden Produkte, die Region Venetien, ist auch die Heimat der ersten Eismacher, die von hier aus nach Deutschland und ganz Europa ausgewandert sind. Venetien war auch die Heimat des Malers Tiziano Vecellio – bekannt unter seinem Namen Tiziano. Als großer Meister der Farbe findet sich in vielen seiner Gemälde ein besonders intensives Rot, das mit der Zeit als „Tizianrot“ bezeichnet wurde.

Tiziano, ein fruchtiges Erdbeertrauben-Sorbet mit Prosecco, ist nicht nur der Name eines berühmten Malers, sondern auch ein Cocktail, der aus denselben Zutaten, Prosecco und Erdbeertrauben, hergestellt wird. Er gehört zu den so genannten „Sparkling Cocktails“, Longdrinks, die mit trockenem Sekt, Prosecco und in einigen Fällen auch mit Champagner in Kombination mit Früchten in Form von frischem Püree oder als Saft zubereitet werden.

Die duftende Erdbeertraube
Die Erdbeertraube ist die charakteristische Zutat in Bezug auf Farbe und Geschmack dieses Aromas. Es handelt sich um eine Sorte der Vitis Lambrusca, die hauptsächlich in Norditalien vorkommt. Sie wird auch American Grape oder Clinton genannt und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts aus Nordamerika eingeführt. Den Namen erhielt sie wegen ihres Dufts, der sehr an die rote Erdbeerfrucht erinnert. Es gibt mehrere Sorten von Erdbeertrauben, wie die weiße Erdbeertraube, die Isabella mit großen, dunkel gefärbten Beeren, dann die frühe Erdbeertraube, die schon im August reift und einen intensiven, samtigen Geschmack hat. Derzeit dürfen Erdbeertrauben nur für den Verzehr bei Tisch oder die Verwendung innerhalb der Familie angebaut werden.