Diese Box hilft beim Sparen

Diese Box hilft beim Sparen

Das Herzstück von Shop-IQ ist gerade mal 15,5 x 11 x 3,5 cm groß – doch die kleine Box hat es in sich. Sie vernetzt Ladenbacköfen, Kaffeemaschine, Ladenkassen, digitale Preisauszeichnung, Displays und HACCP-Temperaturüberwachung. Und ist der Einstieg in die Digitalisierung von Filialen. Doch ihr wichtigstes Plus spielt Shop-IQ in Zeiten hoher Energiepreise aus: Das System hilft, die Energiekosten zu senken.

Vor allem das digitale Backofenmanagement für Ladenbacköfen (Modul Process Lite) trägt dazu bei. Mit ihm lässt sich die Auslastung der Backöfen exakt ermitteln und durch verkürzte Aufheizzeiten und automatisches Ausschalten nach dem Backen statt Stand-by-Modus Energie sparen. Schnittstellen gibt es bereits zu den führenden Backofenherstellern. „Bäcker haben meist mehrere Lieferanten für Öfen. Mit Shop-IQ können wir alle vernetzen und steuern“, sagt Joachim Leppig, der das System entwickelt hat und es seit einigen Jahren vermarktet.

Dank Shop-IQ sind die Öfen immer dann startklar, wenn Ware abgebacken werden sollte. Den richtigen Zeitpunkt ermittelt die Software anhand des Backplanes, der vorgegebenen Mindestmenge von Backwaren und den noch zu erwartenden Absatz. Die Verkäuferin erhält rechtzeitig eine entsprechende Nachricht. „Verkäuferinnen backen meistens dann, wenn es am besten in ihren Zeitplan passt. Das muss nicht immer der Zeitpunkt sein, an dem frische Ware benötigt wird“, ist Leppigs Erfahrung. Werde zum richtigen Zeitpunkt gebacken, komme das der Qualität zugute und reduziere Food Waste.

Auch bei der Warenbestellung entlastet Shop-IQ die Filialen, in dem es die Waren für den nächsten Tag automatisch ordert. Das verlange zwar ein gewissen Umdenken, gesteht Leppig, aber am Ende zahle es sich für den Betrieb, die Mitarbeiter und die Kunden aus. Und weniger Retouren entstehen außerdem.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zahlt aufgrund der zu erwartenden CO2-Einsparungen Zuschüsse für das System, so dass sich die Einführung meist schon nach zwei Jahren amortisiert hat. Und auch die Bäko hat gemeinsam mit Shop-IQ ein Programm zur Digitalisierung von Filialen aufgelegt, mit dem sich bis zu 4.000 Euro Energiekosten pro Jahr und Filiale einsparen lassen. Es umfasst die IQ-Box zum Empfangen und Senden der Daten, ein Tablet mit abschließbarer Wandhalterung, Online-Schulungen, Updates für zehn Jahre und die Backofenanbindung.