Backwerk entdeckt den Siebträger

Backwerk entdeckt den Siebträger

Der Cappuccino kommt auf Wunsch auch aus dem halbautomatischen Siebträger von WMF.
Fotos (8): Töpfer


Mehr Frische, mehr Qualität, mehr Wohlfühlelemente: So präsentiert sich seit dem 29. März 2023 der Backwerk-Store in Hannover in der Fußgängerzone Lister Meile. Die Marke bewegt sich mit großen Schritten aus dem früheren Discount-Segment heraus und ist immer stärker auf dem Weg zur Backgastronomie.

Alle heißen Snacks werden vor Ort frisch im Grill auf die richtige Temperatur gebracht. Pinsa-Variationen oder belegte Focaccia sind erstmals bei Backwerk in Deutschland erhältlich. Frischen Kaffee gibt es – mit der Option auf eine pflanzliche Milchalternative — sowohl an den bekannten Self-Service-Maschinen als auch in Bedienung aus einer halbautomatischen Siebträgermaschine. Backwerk hatte das Konzept bereits mit einem Store in Essen getestet, jetzt wurde es optimiert weiter ausgerollt. Ein dritter laden soll im Sommer in Düsseldorf folgen.

Schwarz und weiß statt türkis, mehr Transparenz durch eine offene Küche und einsehbare Backöfen (von Rational). Der Backwerk in Hannover setzt ganz auf Bäckergastronomie. Am Eingang links gibt es Smoothies, rechts ein langes Regal mit Snacks, die aufgrund eines besonderen Konzeptes ohne Kühlung auskommen und darum maximal zwei Stunden im Regal liegen dürfen. Besondere Zutaten und eine genaue Dokumention des Produktionszeitpunktes machen es möglich, wie Dick de Vilder, Director Concept & Brand Backwerk, im Gespräch mit back.intern. verriet. Selbst entwickelte Aufstriche geben den Snacks mehr Geschmack. „Früher haben wir für alle Snacks Remoulade verwendet, davon sind wir heute weit entfernt. Das wollen die Gäste nicht mehr.“

Dafür gibt es täglich zwei Suppen im Angebot: Am Eröffnungstag gab es eine Tomatensuppe für 3,50 Euro und eine Champignonsuppe für 3,90 Euro. Croutons und Kräuter kann sich der Kunde frisch auf die Suppe streuen.

Ein paar Standardbackwaren gibt es auch – zu Preisen, die mancher handwerkliche Bäcker sich nicht zu nehmen traut: Ein Rosenbrötchen für 50 Cent, das Brezel für 1,30 Euro. Blaubeer- und Chocolat-Muffins kosten 2,40 Euro. Der Frischkäsebagel und das mit Tomate und Mozzarella belegte Baguettebrötchen sind für 3,60 Euro zu haben.

Lars Rebeschke, der im Raum Hannover acht Franchisebetriebe von Valora (Backwerk, Back-Factory, Ditsch) betreibt, mischte sich am ersten Tag unter die Kunden und war sichtlich zufrieden mit dem neuen Konzept, mit dem Backwerk weiter sein Image als Backdiscounter ablegen will.

Modernes Ambiente: Der neue Backwerk-Konzeptstore an der Lister Meile in Hannover. Foto: Backwerk/Marvin Ibo Güngör

Täglich sind zwei Suppen im Angebot.

Die Theke: Hier dominieren die Snacks eindeutig.

Abbacken vor den Augen der Kunden: Das Backwerk setzt auf Transparenz. Foto: Backwerk/Marvin Ibo Güngör

Gelungene Brezel: Das Backwerk gehört wie Ditsch zu Valora-Gruppe.

Eine kleine Kuchenauswahl gibt es auch im neuen Backwerk-Konzept-Store in Hannover.


Frisches Obst, frische Smoothies: So empfängt das Backwerk seine Gäste.

Exaktes Arbeiten für exakte Kalkulation: Snackherstellung beim Backwerk. Foto: Backwerk/Marvin Ibo Güngör

Belegte Snacks werden nach dem Bezahlen an der Kasse in 60 Sekunden erwärmt.

Kommt ohne Kühlung aus: Das Snack-Regal. Nach zwei Stunden werden nicht verkaufte Produkte ausgetauscht.