Mehrweg in Raten

Mehrweg in Raten

Gastronomiebetriebe sind dabei, sich auf die kommende Mehrwegpflicht vorzubereiten. Das bedeutet Mehrkosten trotz Inflation sowie steigenden Energie-, Lebensmittel- und Personalkosten. Einige Mehrweghersteller bieten die Möglichkeit das Mehrweggeschirr auf Ratenzahlung anzuschaffen. So bietet die Firma Greenbox aus Bremen eine sogenannte Vorteilskauf-Option. Für die Dauer des Ratenkaufs wird ein monatlicher Festpreis festgelegt, der aus drei Preiskategorien gewählt werden kann. „Eine Vorteilskauf-Option mit Festpreis ist uns besonders wichtig“, sagt Olaf Regener, Leiter Business Development Mehrweg bei Greenbox. „Bei der Berechnung einer Gebühr pro Nutzung verteuern sich die Kosten für die Mehrwegbehälter bei mehrfacher Verwendung. Nicht so bei uns: Je
häufiger Gastronomen unsere Mehrwegbehälter nutzen, desto geringer werden ihre Kosten im Verhältnis zu Einwegverpackungen und Mehrwegbehältern mit Nutzungsgebühr.“

Foto: Greenbox