Solarbäckerei backt mit Sonne

Solarbäckerei backt mit Sonne

Der erste Prototyp einer Solarbäckerei ist fertig! Den nötigen Strom liefert eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Es ist das Projekt des Münchener Start-up Solarbakery. Vor einem Jahr hatte ein Team um Geschäftsführer Simon Zimmermann und Torsten Schreiber (Foto) eine Crowdfunding-Aktion gestartet, um das Startkapital zusammen zu sammeln. „Die Resonanz war riesig“, berichtet Schreiber bei Facebook. Die Solarbakery ist eine zehn Meter langer und 2,50 Meter breite Backstube in einem Schiffscontainer. Die Ausstattung ist besonders energieffizient, um mit der Photovoltaikproduktion vom Dach und der Kapazität und der Leistung des Batteriespeichers auszukommen. Gebacken wird in gewellten Blechen aus Metall.

Erste Containerbäckerei in Kinshasa

Die Idee für Solarbakery kommt von Simon Zimmermann, der bereits eine Containerbackerei in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo ausgestattet hat. Das Unternehmen schaffe inzwischen sichere Arbeitsplätze für das achtköpfige Produktionsteam und 112 fliegende Händlerinnen, die die Backwaren auf den Märkten von Kinshasa verkaufe. Allerdings sei eine konstante Stromversorgung schwierig. Ein Dieselgenerator sichere die Produktion dauerhaft ab – das sei teuer und nicht gut fürs Klima.

Als Mitgründer stieg Torsten Schreiber ins Projekt mit ein. Er hat bereits an der solaren Elektrifizierung afrikanischer Dörfer mitgearbeitet und hat den Bäckereicontainer mit 144 Modulen auf Photovoltaik-Betrieb umgestellt. Der dritte der Gründer, Daniel Petruccelli, ist Bäckermeister. Er passte die Produktionsverfahren an, sodass der größte Teil des Stromverbrauchs tagsüber anfällt, wenn die Sonne scheint. Bei Dunkelheit vor Tagesanbruch wird nur noch kurz aufgebacken. Zudem schult Petruccelli die Bäckereiteams und erstellt neue Rezepte.

Die Containerbäckerei kommt per Schiff. Vor Ort werden Solarmodule und Dachmontagesystem installiert. Backstubenausstattung und ein abgetrennter, klimatisierter Technikraum mit Wechselrichter und Batteriespeicher bleiben im Container.

Mehr zu Solarbakery finden Sie hier.

Foto: Solarbakery