Viel Aufmerksamkeit für „Licht aus“

Viel Aufmerksamkeit für „Licht aus“

Vergangene Woche blieb in vielen Bäckereien das Licht aus, während der Betrieb normal weiterlief. Mit der Aktion „Licht aus“ (siehe auch Bericht vom 24. August 2022), wollten die Bäcker auf die stark steigenden Preise aufmerksam machen. „Ich werde im nächsten Jahr allein Stromkosten haben, die 495.000 Euro höher sind als in diesem Jahr“, sagt Bäckermeister und Initiator Thomas Puppe (Foto) der gleichnamigen Bäckerei in einem Beitrag des WDR-Fernsehen. „Wie will ich denn diesen riesigen Betrag auf meine Preise umlegen, es gibt ja noch eine Vielzahl von Dingen, die teurer werden.“ Auch Biobäcker Johannes Dackweiler knipste für den Tag das Licht im Laden aus: „Wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist, ist die Frage, on ein Unternehmen bestehen bleiben kann“, so der Bäckermeister im WDR.

Die Aktion der Düsseldorfer Handwerksbäcker schlug hohe Wellen: Bäckereien aus ganz Deutschland meldeten sich bei der Bäcker-Innung und wollten sich beteiligen. Auch in den sozialen Medien gab es unter den Beiträgen der Bäcker viel Zuspruch.

Hier können Sie sich den gesamten Beitrag im WDR ansehen (Dauer: 3,5 Minuten)

Foto: Screenshot wdr.de