Bäcker-Protest: Licht in Filialen bleibt aus

Bäcker-Protest: Licht in Filialen bleibt aus

Die Düsseldorfer Bäcker wollen ein Zeichen setzen. Alle Filialen und Geschäfte der Düsseldorfer Handwerksbäcker arbeiten heute ohne Licht. „Grund hierfür ist die unzumutbare Steigerung der Energiekosten. Durch Öfen und Kühlung ist unser Handwerk ein sehr energieintensives Unterfangen. Die Bäcker haben mit Preissteigerungen von über 130 Prozent allein für den Strompreis zu kämpfen“, schreibt Bäckereimeister Josef Hinkel auf seinem Instagram-Kanal. Bäckerei Ecke postete dazu, dass auch Kölner Bäcker mitmachen würden. Die Brotmanufaktur Stadtländer in Walsrode hat ebenfalls Solidarität angekündigt.

Preissteigerungen von über 130 Prozent allein für Strom – das seien Mehrkosten, die die Handwerker selber tragen müssen, so Bäckermeister Hinkel weiter. „Die Industrie bekommt Unterstützung durch den Staat, die mittelständischen Unternehmen gehen mal wieder leer aus. Auf diesen Missstand machen wir aufmerksam, denn nach dem Licht bleibt nur noch der Ofen. Und wenn der nicht mehr angeht, dann sieht es für uns alle dunkel aus!“

Foto: Instagram Bäckerei Hinkel