Ofen mit Energiesparzertifikat

Ofen mit Energiesparzertifikat

Das neue Stikkenofenmodell Atlas 2.0+ der Wachtel GmbH verbraucht nachweislich um bis zu 31 Prozent weniger Energie, meldet der Ofenbauer. Im Mai 2022 wurde in einem aufwendigen, mehrwöchigen Zertifizierungsverfahren des VDE Instituts, unter strengen Laborbedingungen mit Schnittbrötchen, Croissants und Brot zahlreiche Testreihen mit dem gasbetriebenen Atlas-Stikkenofen durchgeführt. Nach diesen Backtests habe der Ofen von der Zertifizierungsstelle VDE bescheinigt bekommen, dass er als erster Stikkenofen weltweit bis zu 31 Prozent weniger Energie verbraucht als das Vorgängermodell.

Bereits im Frühjahr 2021 wurde vom VDE Institut bescheinigt, dass der Elektroladenbackofen Piccolo Pro® bis zu 33,6 Prozent weniger Energie verbraucht als das Vorgängermodell. „Wir haben uns bewusst für das unabhängige VDE-Institut als objektiven, externen Prüfpartner entschieden. Der VDE verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Energieeffizienzmessung und setzt modernste Testsysteme ein, die zu einer hohen Prüfqualität führen. Somit ist bewiesen, dass unsere neue, innovative Ofengeneration 31 Prozent bis 33 Prozent sparsamer ist als die Vorgängermodelle“, erläutert Oliver Frey, Wachtel-Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Ein niedriger Energieverbrauch sei heute wichtiger denn je – abhängig von Gebäckmengen und Backprogrammen können dadurch pro Ofen mehrere tausend Euro jährlich eingespart werden. Zudem können deutsche Bäcker die öffentliche BMWI-Energieförderung von bis zu 10.000 Euro für jeden neuen Atlas Stikkenofen (abhängig von Betriebsgröße, Backbetrieb und Energieeinsparkonzept) beantragen.