Speedtasting in Mannheim

Speedtasting in Mannheim

Es war nicht der bestbesuchteste Tag des Deutschen Brotes in Mannheims Innenstadt, aber dennoch gab es viele, die sich für die Backkunst der Bäckereien der Umgebung und die junge Brauerei in der Nachbarschaft der Bäckerinnung Mannheim interessierten. Fünf Bäckermeister stellten besondere Brote aus ihrer Bäckerei vor und hatten Proben ihres Sauerteiges dabei. Mit dabei waren die Bäckerei Gehrig aus Plankstadt, die Vollkornbäckerei Lummerland aus Mannheim, das Backhaus Höfer aus Schriesheim, die Bäckerei Tritsch aus Birkenau sowie die Bäckerei Kapp aus Edingen-Neckarhausen.

Die anwesenden Brotfans erfuhren, wie viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit ein gutes Brot verlangt. Es braucht nur wenige Zutaten und viel Zeit für einen schonenden Reifungsprozess. Davon konnten sich die Besucher überzeugen. Dazu wurde ein handwerklich gebrautes Bier der Brauquadrate Brauerei angeboten, die erst kürzlich die Arbeit aufgenommen hat. Zum Abschluss konnte die Brauerei besichtigt werden.

Foto: Bäckerinnung Mannheim