Ernährung: Veggie wächst weiter

Ernährung: Veggie wächst weiter

Verbraucher essen weniger Fleisch und greifen häufiger zu vegetarischen Produkten. Laut Food Report 2021, den die Trendforscherin Hanni Rützler regelmäßig erstellt, ernährt sich jeder Zweite in Deutschland flexitarisch, verzehrt also neben tierischen Produkten auch immer häufiger Vegetarisches. Was bedeutet das fürs Snackgeschäft? Harald Guimaraes, Marketingverantwortlicher für Geschäftskunden bei den Westfälischen Lebensmittelwerken Lindemann über Trends und Zutaten.

Welche Rolle spielt pflanzliche Ernährung im Snackgeschäft?
An pflanzenbasierter Ernährung kommt heute keiner mehr vorbei. Neben Vegetariern und Veganern sind es vor allem Flexitarier, die einen bewussteren Konsum und Umgang mit tierischen Produkten fordern und sich mehr pflanzliche Anteile wünschen. Wir als Hersteller möchten den neuen Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden gerecht werden.

Worauf legen Kunden besonderen Wert, wenn sie beim Bäcker einen Snack kaufen?
Die Menschen suchen gezielt hochwertige, gesunde Lebensmittel und ernähren sich bewusster und ausgewogener. Weniger Fleisch, mehr pflanzliche Alternativen sowie frische Zutaten, pflanzliches Eiweiß und pflanzliche Fette liegen im Trend. Die Entscheidung, flexitarisch zu leben, geht über den Genuss und die eigene Gesundheit hinaus.

Wie kommen Sie zu dieser Einschätzung?
Unsere Kunden hinterfragen nicht mehr nur Zutatenlisten, sondern auch Aspekte wie Umweltschutz, Klimaneutralität, Tierwohl und Lieferketten von den Rohstoffen bis hin zur Herstellung der Endprodukte.

Was bedeutet das für Ihre Produkte?
Seit 2020 gibt es neue Premium-Produkte für das Foodservice-Geschäft, die wir unter der Marke Deli Reform Foodservice vertreiben. Wir arbeiten dabei überwiegend mit pflanzlichen Fetten, wie Raps-, Sonnenblumen- und Palmöl sowie Shea-Butter. Shea ist eine sozial- und ökologisch besonders verträgliche Alternative, die sehr gut ankommt. Bei der Zubereitung seiner Snacks kann der Bäcker wählen zwischen rein pflanzlichen Aufstrichen wie Soft und Produkten mit tierischen Fetten wie Culinesse, das 20 % Butter enthält.

Welche Zutaten verwenden Sie in Ihren Produkten?
Als Basis arbeiten wir bei unseren Brotaufstrichen mit möglichst natürlichen Rezepturen, die ernährungsphysiologisch ausbalanciert sind. Im Einsatz sind hochwertige, pflanzliche Öle und Fette, die neben der verlässlichen Gelinggarantie auch der gesunden Ernährung dienen. So ist beispielsweise das eingesetzte Rapsöl eine wertvolle Vitamin E- und Omega-3-Quelle. Der Bäcker kann seine Produkte so aufwerten.

Die Marke Lindemann ist seit 2017 ein Teil der der Bunge-Gruppe. Was bedeutet das für Ihre Kunden?
Das Unternehmen Bunge Loders Croklaan hat nicht nur Zugang zu der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoffanbau über Raffinerien bis zum Verkauf im Einzelhandel, sondern auch die entsprechenden Kenntnisse und Kompetenzen zu Marktentwicklungen und Trends. Sein Know-how gibt Lindemann gerne an seine Kunden weiter.