1,8 Millionen für Flutopfer

1,8 Millionen für Flutopfer

„Die Solidarität und der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft der Bäcker sind überwältigend“, sagt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.  Mit einer überwältigenden Resonanz ist es dem deutschen Bäckerhandwerk gelungen, mittlerweile knapp 1,8 Millionen Euro zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr und Erft einzusammeln. Viele Innungsbäcker haben auch ihre Kunden eingebunden und mit dem Verkauf von „Flut-Brot“ um Unterstützung gebeten. Da das Geld nun schnell und möglichst unbürokratisch an die Betroffenen verteilt werden soll, ruft der Zentralverband alle Bäcker dazu auf, die Verkaufsaktionen in den Verkaufsstellen zu beenden und die eingenommenen Mittel an den Karl-Grüßer-Unterstützungsverein zu geben, damit baldmöglichst die endgültige Summe feststeht und die Ausschüttung beginnen kann.

Hier zeige sich einmal mehr die Stärke des Bäckerhandwerks, so Wippler weiter. Viele Kollegen in den betroffenen Ortschaften haben alles verloren und stehen vor dem Nichts. Der Wiederaufbau wird viel Zeit und vor allem Geld kosten. „Das eingenommene Geld wird den Betroffenen helfen, wieder neu zu starten. Einen großen Dank an alle, die sich an dieser unglaublichen Gesamtsumme beteiligt haben“, so Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Der Karl-Grüßer-Unterstützungsverein wird nun umgehend über die Verwendung der Mittel entscheiden, und diese an die betroffenen Bäcker auszahlen. Auch vonseiten der Backzutatenindustrie, den Maschinenherstellern und anderen Zulieferern gab es Unterstützung in Form von Maschinen und anderen für die Produktion wichtigen Ressourcen.

Die durch die Flutkatastrophe verursachten Schäden betragen nach derzeitigem Kenntnisstand mehrere zehn Millionen Euro. Das Geld wird dringend für den Wiederaufbau gebraucht: Es sind mindestens 18 Backstuben und mehr als 70 Verkaufsfilialen durch die Wassermassen teilweise oder völlig zerstört worden.

Foto: AdobeStock