Schwierige Rohstoffbeschaffung

Schwierige Rohstoffbeschaffung

Seit Beginn der Coronapandemie führt der Backzutatenverband regelmäßig Umfragen unter seinen Mitgliedern durch, um zu erfassen, wie sich die Lage für die Unternehmen darstellt und entwickelt. Schon in vergangenen Umfragen zeichneten sich Schwierigkeiten beim Thema Rohstoffversorgung ab. Dieser Trend wird in der Erhebung von September nun noch einmal deutlich, meldet der Verband. Fast 80 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sich die Beschaffung von Rohstoffen in den vergangenen Monaten verschlechtert habe.

Bei der Umfrage im Mai waren es noch rund 30 Prozent gewesen, die (zeitweise) Schwierigkeiten bei der Rohstoffbeschaffung seit Beginn der Pandemie verzeichneten, und rund 40 Prozent, die diese in den nächsten zwölf Monaten erwarteten. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Zunahme der Problematik, die die Prognose aus dem Mai klar übersteigt. „Die tatsächlichen Auswirkungen der Coronapandemie sowie der überlasteten Produktionen auf den Rohstoffsektor zeigen sich erst jetzt in ihrer ganzen Tragweite. Betroffen sind insbesondere die langen internationalen Lieferketten und dadurch potenziell alle auf diesem Weg transportierten Rohstoffe. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt, eine zeitnahe Entspannung ist jedoch nicht zu erwarten,“ so Wilko Quante, Vorsitzender des Backzutatenverbandes.

Foto: AdobeStock