Österreichs Brot-Someliers

Österreichs Brot-Someliers

Ab Januar 2022 werden erstmals geprüfte Brot-Sommeliers in Österreich ausgebildet. Die Weiterbildung für Bäckermeisterinnen und Bäckermeister findet in Wien, Linz und online statt, das finale Prüfungsmodul in Weinheim. Seit dem Jahr 2015 bildet die Bundesakademie des deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim Brot-Sommeliers und Brot-Sommelières aus. Die Fortbildung mit staatlich anerkannter Prüfung ist sehr beliebt. Bis Anfang 2023 sind alle Plätze in Weinheim ausgebucht. Ab Januar 2022 kommt jetzt ein weiterer Kurs für Bäckermeisterinnen und Bäckermeister in Österreich hinzu. Die Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes wird gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) eine Brot-Sommelier-Ausbildung anbieten. Diese läuft in enger Kooperation mit der Bundesakademie Weinheim und wurde inhaltlich auf den österreichischen Markt angepasst.

Zum hochkarätigen Trainerstab gehören Prof. Michael Kleinert aus der Schweiz, Prof. Dr. Thomas A. Vilgis vom Max-Planck-Institut, Prof. Dr. Gunther Hirschfelder vom Institut für Sprache und Kultur in Regensburg, Ernährungswissenschaftlerin und Buchautorin Dr. Eva Derndorfer, Filmregisseur Harald Friedl, Weinakademiker Prof. Dipl.-Ing. Manfred Winkler, Universitätslektor Alfred Mar sowie Experten der HTL LMT Wels und der Bundesakademie Weinheim.

Alle Lerninhalte werden in sechs dreitägigen Modulen vermittelt, welche bis zum Herbst in Linz, Wien oder online stattfinden. Abgeschlossen wird die Fortbildung durch zwei Prüfungsmodule in Wien und Weinheim. Alle Brot-Sommelierkurse schließen traditionell in der Kochschule von Johann Lafer (siehe Foto) ab.

„Wir sind glücklich, unseren Bäckermeistern diese bewährte und wertvolle Weiterbildungsmöglichkeit vor Ort anbieten zu können“, so Bundesgeschäftsführerin Anka Lorencz von der Bundesinnung Lebensmittelgewerbe der WKO. Direktor Bernd Kütscher von der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim ist ebenfalls optimistisch: „Die Impulse aus der Brot-Sommelier Bewegung haben die Backbranche spürbar bereichert. Wir freuen uns, dass dies bald umso mehr für Bäckereien in Österreich gelten wird“.

Die Anmeldung ist bis Mitte November möglich. Weil die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird jedoch eine baldige Vormerkung oder Anmeldung empfohlen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.