Bäko-Zentrale meldet „robustes Ergebnis”

Bäko-Zentrale meldet „robustes Ergebnis”

Die Auswirkungen der Coronapandemie sind auch an der Bäko nicht spurlos vorbei gegangen: Für 2020 meldete die Bäko-Zentrale eG einen Umsatzrückgang um 7,6 Prozent auf 1,37 Mrd. Euro. Bei den 28 Regionalgenossenschaften gaben die Umsätze um 8,5 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro nach. Die Einkaufskonzentration verbesserte sich um 1,3 Prozentpunkte auf 81 Prozent. Die Bäko-Organisation agiert an insgesamt 59 Standorten mit 3.284 Mitarbeitern.

Im Bäckerhandwerk gab es im selben Zeitraum einen Umsatzrückgang um 5,1 % auf 14,45 Mrd. Euro bei einem weiterem Abschmelzungsprozess der Betriebe auf 10.181 (-310). Im Konditorenhandwerk fiel der Umsatzrückgang mit 14,0 % auf 1,63 Mrd. Euro deutlich stärker aus. Gleichzeitig stieg die Zahl der Betriebe auf 3.294 (+55).

„Trotz der vielfältigen Einflüsse der Corona-Pandemie im Jahr 2020 konnten wir ein robustes Geschäftsergebnis einfahren und sind vergleichsweise glimpflich durch die Pandemie gekommen”, sagte Wolfgang Schäfer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bäko-Zentrale eG, während der digitalen Generalversammlung am 23. Juni 2021.

Im Geschäftsjahr 2020 konnte ein Jahresüberschuss von 0,6 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Die Summe der Gesamtvergütungen an die Bäko-Regionalgenossenschaften belief sich auf 19,4 Mio. Euro (-4,1 % versus 2019) zudem erhalten sie eine Dividendenzahlung in Höhe von 5 %.

„Im Geschäftsjahr 2020 konnte die Bäko-Zentrale – trotz aller negativer Corona-Einflüsse – eine solide Jahresbilanz ziehen”, sagte Vorstandssprecher Stefan Strehle, der seit Oktober 2020 im Amt ist. „Wir sind optimistisch und blicken positiv in die Zukunft. Aufbauend auf den heutigen Stärken gilt es die Bäko-Zentrale von der klassischen Einkaufsgenossenschaft zur digitalen Service- und Dienstleistungsgenossenschaft weiterzuentwickeln.“

Hier finden sie den detaillierten Geschäftsbericht, der in diesem Jahr unter dem Motto „Stärken stärken … Chancen entwickeln.“ steht. Außerdem finden Sie dort einen Podcast im Audio- und Video-Format, in dem es Zukunftsprojekte geht.

Wahlen zum Aufsichtsrat
Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden folgende Mitglieder einstimmig wiedergewählt:
Joost Nikolai Bremer, Frank Daube, Horst Reichartseder, Bernd Rott und Jörg Warnke.