Backring Nord: Gut durch die Krise

Backring Nord: Gut durch die Krise

Die Backring Nord E. May GmbH & Co. KG wächst trotz rückläufiger Umsätze in der Backbranche aufgrund seiner bundesweiten Expansionsstrategie. Vor allem in Süd- und Westdeutschland sei das Geschäft 2020 gewachsen, teilte das Unternehmen mit. Das Jahr 2021 sei zunächst auf einem ähnlichen Niveau wie 2020 gestartet, seit April sei aber ein „deutlicher Aufschwung” zu verzeichnen.

In den bestehenden Niederlassungen des Backring Nord habe es Umsatzrückgänge gegeben, vor allem in den durch die coronabedingten Einschränkungen betroffenen Sortimentsbereichen wie Snack-Artikel, Kaffee und in der Eis-Branche. Die Umsatzrückgänge seien in den Bestandsniederlassungen durch die Gewinnung von Neukunden abgemildert worden. In den neuen Standorten in Eibelstadt bei Würzburg und Burbach bei Siegen konnten die Umsatzverluste durch die „sehr gute Entwicklung durch zahlreiche Neukunden und den Ausbau von Sortimenten bei Bestandskunden aufgefangen werden“. 

Zum 1. Juni 2020 hatte der Backring Nord das operative Geschäft des Fachgroßhändlers Erich Krämer GmbH übernommen. Das Liefergebiet sei inzwischen von 100 auf 200 Kilometer Umkreis und um diverse Neukunden erweitert worden.

„Neben unserem Standardsortiment führen wir grundsätzlich an jedem Standort auch spezielle, regionale Sortimente“, erklärt Geschäftsführer Florian Langness.. „Die Kommissionierung erfolgt kleinteilig, sodass auch die Bestellung von Einzelgebinden möglich ist. Das ist gerade bei einer Filialbelieferung ein großer Vorteil.“ Diesen Service biete der Backring Nord an allen sechs bundesweiten Standorten bereits erfolgreich an. Durch einen regelmäßigen Querverkehr zwischen den Lagerstandorten könne das gesamte, 25.000 Artikel starke Sortiment in allen Regionen ausgeliefert werden. „Mit neuen Lkw, einer konsequent durchdachten Tourenplanung und digitalen Lösungen für ein möglichst papierloses Büro machen wir wichtige Schritte zur Entlastung der Umwelt“, erklärt Langness.

Der Backring Nord ist ein inhabergeführtes und nach eigenen Angaben das größte private Fachgroßhandelsunternehmen für Bäckereien, Konditoreien, Eiscafés und Gastronomiebetriebe in Deutschland. Die Zentralniederlassung liegt in Bargteheide in Schleswig-Holstein, weitere Niederlassungen befinden sich in Burbach, Eibelstadt, Isernhagen, Leer und Wittenhagen. Von dort aus werden über 4.500 Kunden beliefert.

Foto: Backring/Photomatzen