Strategische Veränderung
Antonius Beumer, Gründer und seit 2016 alleinige Inhaber und Geschäftsführer der Bio-Bäckerei und Konditorei Beumer & Lutum, möchte für seinen Betrieb mit rund 200 Lieferkunden und sechs eigenen Filialen eine nachhaltige Unternehmensnachfolge sichern. Das soll mit neuen Personalien und einer Umstellung in der Geschäftsführung gelingen, meldet die Bäckerei. Um die notwendigen Investitionen für die Weiterentwicklung des Unternehmens zu ermöglichen, ist der private Investor Gregor Rex-Lawatscheck eingestiegen. Der neue Partner teile die Werte der Bio-Bäckerei und sei von der nachhaltigen Ausrichtung sowie der gesellschaftlichen Relevanz des mittelständischen Lebensmittelhandwerks überzeugt. Die Partnerschaft schafft laut Unternehmen finanzielle Spielräume und ermöglicht neue Impulse für die Weiterentwicklung des Betriebs.
Doppelte Spitze fürs operative Geschäft
Zudem werde das Führungsteam strategisch erweitert: Zum 1. Juli 2025 verstärkt Manuel Pundt die Geschäftsführung. Er war zuletzt fünf Jahre Geschäftsführer bei Gut Kerkow und bringe über 20 Jahre Erfahrung aus der Berliner Biobranche mit. Gemeinsam mit der bereits 2024 in das Unternehmen eingetretenen Geschäftsführerin Patrizia Weinzierl soll er das operative Geschäft verantworten. Damit werde die Leitung des Unternehmens sukzessive vom Gründer an das neue Management übergeben, das ebenfalls in die unternehmerische Verantwortung gehe und an die Seite der Hauptgesellschafter rücke.
Gründer begleitet Übergangsphase
Antonius Beumer bleibe dem Unternehmen in der Übergangszeit als strategischer Geschäftsführer erhalten. „Seine jahrzehntelange Erfahrung, sein visionäres Denken und sein tiefes Verständnis für die Philosophie und Werte der Bio-Bäckerei“ sollen eine stabile und werteorientierte Weiterentwicklung in der kommenden Phase sichern. „Mit dieser strukturierten Nachfolgeregelung stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft – im Einklang mit unseren nachhaltigen Grundwerten und dem Anspruch, handwerkliche Bio-Backkunst auf höchstem Niveau zu bieten“, sagt Antonius Beumer.
Beumer & Lutum wurde 1993 gegründet. Die Bio-Bäckerei beschäftigt aktuell nach eigenen Angaben 185 Mitarbeiter, davon 20 Azubis. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,18 Millionen Euro.