Trendsetter des Jahres

Trendsetter des Jahres

„Er liebt einfach, was er tut“, sagt Bäckermeisterin Doreen Wippler über ihren Mann Andreas Wippler. Das schmeckt man und das merken die Kunden der Dresdner Bäckerei Wippler. Jetzt ist Wippler für die zukunftsweisende Ausrichtung seines Betriebs mit dem Award „Trendsetter des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der Award wurde im Rahmen der Sachsenback zum ersten Mal vergeben. Der Trend zu Qualität, der Geschmack einer handwerklichen Backware, die Natürlichkeit wird bleiben und „wird sich aus meiner Sicht noch intensivieren“, sagt Wippler. Die Kunden wollen wissen, wie die Backwaren hergestellt werden. „Das ist für uns eine unglaubliche Chance, denn genau das können wir. Wir dürfen bloß noch etwas mehr darüber sprechen.“

Für die Branche und deren Zukunft ein Vorbild
Am Messesamstag ist der Award von der Allgemeinen Bäcker Zeitung ABZ und back.intern. vor rund 450 geladenen Gästen erstmals übergeben worden. Damit wird ein Betrieb hervorgehoben, der für die Branche und deren Zukunft ein Vorbild ist und sich durch Erfüllung der folgenden Kriterien in besonderem Maße verdient gemacht hat: kreative Produkte bei Backwaren und Snacks, maximal mögliche Nutzung regionaler Zutaten und Zulieferer bei der Herstellung, Ausbau von Qualitätsmerkmalen wie Langzeit-Teigführung, Transparenz sowie kluge Anpassung des Sortiments durch Reduzierung an die Erfordernisse durch gestiegene Rohstoffpreise. Der Preisträger für den Trendsetter des Jahres wurde in diesem Jahr von einer Jury unter Vorsitz von der Bäckerin des Jahres 2023, Bäckermeisterin und Brotsommelière Celestina Brandt, ausgewählt.

Ein Preis für die ganze Familie
Andreas Wippler sagt nach der Auszeichnung zum Erhalt des Preises: „Er stachelt mich an, darüber nachzudenken, wie ich Dinge noch besser machen kann.“ Die Idee für den kommenden Trend habe er noch nicht, „aber so etwas kommt auch oft über Nacht“. Den Preis, so Wippler, habe zwar er als Person erhalten, aber ohne seine Familie, vor allem ohne seine Frau, sei das alles nicht machbar. „Wir wollen einem Vorzeigebetrieb eine Bühne geben, wir möchten zeigen, wie großartig dieser Beruf ist und welche tollen Persönlichkeiten in den deutschen Backstuben stehen“, sagte Gesamtverlagsleiter bei der dfv Mediengruppe und Jurymitglied Christian Schnücke. Gemeinsam mit dem Chefredakteur der Backmedien, Arnulf Ramcke, übergab er den Preis an Wippler. „Eine Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die durch Innovation Wege für eine gesamte Branche weist“, so Ramcke.

Hier können Sie den“ Trendsetter des Jahres“ Andreas Wippler in einem youtube-Video kennenlernen.

Foto: Screenshot back.intern./ ABZ youtube.de und Martin Klindworth, Landessmesse Stuttgart