Das war sie: Sachsenback 2024

Das war sie: Sachsenback 2024

Geschäfte machen, Präsenz zeigen – das war das Motto, mit dem der Großteil der rund 200 Aussteller zur Sachsenback gefahren war, die am Montagabend nach drei Messetagen zu Ende geht. Ein Vorhaben, das der Großteil der Firmen umsetzen konnte. Sie lobten die Sachsenback als eine zwar regionale, aber trotzdem bedeutende Leitmesse neben der Iba als globale Schau für eine Branche und die Südback für die Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland. Laut Schlussbericht der Messe Stuttgart kamen rund 7000 Besucher zur diesjährigen Sachsenback. Auf 14.500 Quadratmetern wurden verschiedene Produktneuheiten vorgestellt, die das Fachpublikum im Rahmen der Messe selbst ausprobieren konnte. Darüber hinaus hatte die Messe auch ein informatives Rahmenprogramm mit praxisnahen Workshops, Podiumsdiskussionen und spannenden Wettbewerben zu bieten.

Alle wichtigen Firmen an einem Ort
Die Bedeutung Dresdens belegte auch die Präsenz der wichtigen Firmen aller Bereiche – vom Ofenbauer bis zum Backmittelanbieter, die mit kleineren Ständen zur Sachsenback kamen, aber nicht weniger informativ als auf den großen Messen über ihre Produkte informierten. Die Trends waren die bekannten: Veganes als Angebote für Flexitarier, Energieeffizienz und viele Angebote unterschiedlicher Convenience-Stufen, deren Anbieter den Fachkräftemangel als Grund für eine erhöhte Nachfrage nach ihren Produkten nennen. Der Freitagabend hatte ganz im Zeichen der Verleihung des „Trendsetter des Jahres“ gestanden, der in diesem Jahr erstmals vergeben an Andreas Wippler ging, den rund 500 Gäste beim Branchenabend gebührend feierten.

„In Dresden trifft sich die Bäckerfamilie“
„In Dresden trifft sich die Bäckerfamilie, tauscht sich intensiv aus und kann gestärkt durch das kollegiale Miteinander und mit vielfältigen, neuen Ideen für die eigenen Unternehmen in die Zukunft blicken“, so Stefan Richter, Landesobermeister des Landesinnungsverbandes Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen. Andreas Wiesinger von der Messe Stuttgart blickt zufrieden auf die Messetage zurück: „Für uns war die Sachsenback ein voller Erfolg und es fühlt sich gut an, wieder hier zu sein. Wir konnten sowohl bei der Zahl der ausstellenden Firmen als auch bei der Anzahl der Messebesucherinnen und -besucher an die Ergebnisse von 2019 anknüpfen. Das beweist einmal mehr, wie wichtig die Sachsenback für die Bäckerei- und Konditoreibranche im mittel- und ostdeutschen Raum ist.“

Auch die Umfrageergebnisse spiegeln laut der Messe Stuttgart die positive Resonanz der Fachbesucherinnen und -besucher wider: Die hohe Weiterempfehlungsrate von 94 Prozent und die Bestnote von 1,7 belegten die Attraktivität der Messe und bestätigten das Messekonzept.

Die nächste Sachsenback ist vom 18. bis 20. April 2026 geplant.

Ausstellerstimmen zur Südback 2024
Für uns ist die Sachsenback auch immer ein Heimspiel und wir freuen uns daher ganz besonders unser Unternehmen hier präsentieren zu können. Die Sachsenback ist eine Handwerksmesse und wir haben im Bäckerhandwerk großen Zuspruch in Dresden erfahren. Die aktuellen Themen KI und Digitalisierung werden von uns vorangetrieben und wurden hier in Form unseres neuen Steuerungskonzepts vorgestellt. Die Sachsenback ist eine wahnsinnig tolle Messe mit vielen Besucherinnen und Besuchern, tollen ausstellenden Unternehmen und wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe.
Oliver Theiß, Geschäftsführer, Debag Deutsche Backofenbau

Es ist ein unglaublich schönes Gefühl nach fünf Jahren wieder auf der Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk zu sein. Besonders bemerkenswert ist die familiäre Atmosphäre auf der Sachsenback und die Freude der Besucherinnen und Besucher zu erleben. Hier haben wir unsere Zielgruppe aus kleinen, mittleren und größeren Handwerksbetrieben getroffen und haben großartige Gespräche geführt.
Andreas Giersberg, Business Unit Director, Komplet Bäckereigrundstoffe


Als in Dresden ansässiges Unternehmen haben wir uns sehr auf die SACHSENBACK 2024 gefreut und sind über das rege Interesse der Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus dem ostdeutschen und mitteldeutschem Raum begeistert. Auf der Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk haben wir uns auf das aktuelle Thema der Digitalisierung der Filialstandorte konzentriert und unter anderem die digitale Preisauszeichnungen präsentiert.
Arne Ditscherlein, Geschäftsführer, Contour Ladenbau

Die SACHSENBACK ist für uns zweifelslos ein Highlight und nach fünf Jahren wurden unsere Erwartungen mehr als erfüllt. In Dresden hatten wir die Gelegenheit unseren Kundinnen und Kunden, vom kleinen bis zum großen Bäckereihandwerksbetrieb, unsere aktuellen Themen zur Automatisierung der Etagenöfen, modernsten Steuerungstechniken und Energieabfragen der Öfen zu präsentieren. Wir rechnen mit einem hervorragenden Nachmessegeschäft und konnten bereits vor Ort viele Aufträge generieren.
Jochen Mittler, Training Manager & Andreas Wölkl, Area Manager Consulting and Sales, Wachtel Abt

Es ist wunderbar, nach fünf Jahren wieder in Dresden auf der SACHSENBACK zu sein, und den intensiven Austausch mit den Bäckerinnen und Bäcker zu erleben. Es ist schön das Messefeeling wieder zu erleben und der Zielgruppe unsere Kaffeekonzepte nahe zu bringen.
Thomas Schiessel, Senior Projektmanager Kaffee & Konzepte, Meister Kaffee

Foto: Messe Stuttgart