Bäcker Lang unterichtet den Bäckernachwuchs

Bäcker Lang unterichtet den Bäckernachwuchs


„Ich finde es schön, das so viele Kinder Spaß dran haben hier Kekse zu backen“, sagt Bäcker- und Konditormeister Michael Lang am Stand der Bäcker-Akademie Dresden im Rahmen der Sachsenback. „Da hat man schon die Hoffnung, dass da ein paar neue Bäcker heranwachsen.“ Die Nachwuchsgewinnung hat sich der Bäckermeister aus Rittergrün im Erzgebirge auf die Fahnen geschrieben. Er unterrichtet derzeit an der Bäckerfachschule in Dresden Lehrlinge und angehende Meister. Zuhause in der Backstube arbeiten derweil zwei weitere Generationen in der Backstube. Das MDR-Fernsehen hat den jungen Bäckermeister auf der Messe und im heimatlichen Betrieb besucht und porträtiert.

Irgendwann gehts zurück nach Rittergrün
Schon sein Vater und Großvater waren Bäcker. Die Bäckerei Lang hat im kleinen Örtchen Rittergrün eine wichtige soziale Funktion und wird von den Kunden sehr geschätzt. „Das beste Brot, die besten Semmeln, die freundlichsten Verkäuferinnen“, schwärmt eine Kundin in die Kamera. Das sei kein Vergleich zu den Sachen im Supermarkt. Doch irgendwann wird auch der Sohnemann wieder in den elterlichen Betrieb zurückkehren und dort mitarbeiten. Erst einmal habe er nun an der Akademie seinen Weg gefunden und der würde ihm viel Spaß machen. „Früher oder später werde ich zurück zu meinen Eltern gehen“, sagt er in die Kamera und lächelt.

Hier können Sie sich den gesamten Beitrag im MDR-Fernsehen ansehen.

Fotos: Screenshot back.intern./ mdr.de