Künstliche Intelligenz backt Christstollen

Künstliche Intelligenz backt Christstollen

Tradition, Innovation, Handwerk hat sich die Bäckerei Wildbadmühle in Wittlich auf die Fahnen geschrieben. Seit mehreren Jahren setze der Betrieb mit etwa 100 Mitarbeitenden auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz, berichtet der „SWR“. Das spare Geld und mache den Beruf des Bäckers auch attraktiver. „Wir produzieren jede Woche 100 Stollen, so kommen wir auf 900 Stück in der Saison“, sagt Holger Linden (im Foto mit Bruder und Vater), der gemeinsam mit seinem Bruder den Betrieb führt. Dass er ab Ende November 100 Stollen pro Woche herstellen muss, hat ein Computer berechnet. Das System berechnet das ganze Jahr über, wie viele Brötchen, Brote oder Nussecken gebacken und ausgeliefert werden müssen. Die Ergebnisse werden dabei immer genauer.

Computer berechnet Bedarfe
„Über die Jahre hat die KI bei uns im Unternehmen viele Erfahrungswerten gesammelt“, sagt Linden. Zum Beispiel, welche Waren von den Kunden wann gekauft werden. So wissen die Bäcker jetzt, was in warmen oder kalten Jahreszeiten besonders beliebt ist und was nicht. „Ferien spielen eine große Rolle, aber auch Feiertage. Auch muslimische Feiertage oder jüdische Feiertage“, sagt Linden.

Viele Vorteile: Weniger Nachtarbeit und weniger Retouren
Dank KI werde nur so viel produziert, wie verkauft werde, weil die Anzahl der benötigten Brote und Brötchen für die 15 Filialen genauer berechnet werden kann. Arbeit, die in vielen Bäckereien nachts erledigt werden muss, kann in der Wittlicher Bäckerei jetzt am Tag erledigt werden. „Nachts sind nur noch wenige Bäcker da, die auch nur noch zum Backen kommen. Das Kneten und das Aufarbeiten der Teige passiert bei uns jetzt tagsüber.“ Das mache den Beruf für Auszubildende deutlich interessanter. Sorgen um den Nachwuchs hat Linden tatsächlich nicht. Er beschäftigt derzeit mehr als 30 Auszubildende.

Beschäftigte profitieren von KI
Linden ist überzeugt, dass alle profitieren. Die Bestellungen werden einfacher und schneller. Das Büro müsse nicht mehr auf die Bestellungen aus den Bäckerei-Filialen warten. Das regel alles der Computer, erläutert Bäcker Linden. „Unsere KI ist mittlerweile soweit, dass sie die Bestellungen vollautomatisch durchläuft.“ Von Hektik im Büro sei nichts mehr zu spüren.  

Hier lesen Sie den gesamten Beitrag des SWR.

Foto: Screenshot back.intern. Website