Lieblingsgetränk der Deutschen

Lieblingsgetränk der Deutschen

Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, was die Deutschen an kalten Tagen am liebsten trinken. Dabei gibt es deutliche regionale Unterschiede, berichtet die „Allgemeine Bäckerzeitung“. Mit fallenden Temperaturen steigt die Lust der Bäckerei-Kunden auf heiße Getränke. Eine Umfrage von dem Anbieter von Trinksystemen Air up und dem Marktforschungsunternehmen Appinio zeigt nun, was das Lieblingsgetränk der Deutschen im Winter ist.

Von Norddeutschland bis Süddeutschland
Heiße Schokolade schafft es nicht nur in Deutschland auf Platz eins der beliebtesten Wintergetränke. Sie ist auch in allen anderen Ländern, die befragt wurden (USA, IT, NL), der klare Favorit, teilt Air up weiter mit. Und auch innerhalb Deutschlands gebe es Unterschiede: Am beliebtesten sei heiße Schokolade in Thüringen und Rheinland-Pfalz. Dort würden jeweils 88 und 86 Prozent der Befragten das Kakaogetränk zu ihren Top 5 zählen. Die größten Teetrinker hingegen leben der Umfrage zufolge in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Und Glühwein sei in Mecklenburg-Vorpommern (74 Prozent) und Thüringen (71 Prozent) besonders beliebt. Kaffeespezialitäten wie Chai Latte (41 Prozent), Pumpkin Spice Latte (28 Prozent) und Peppermint Latte (23 Prozent) seien vor allem in Berlin populär.

Das gesamte Ranking für Deutschland
Heiße Schokolade (70 %)
Tee (66 %)
Kaffee (65 %)
Glühwein (59 %)
Heißer Apfelpunsch (35 %)
Chai Latte (28 %)
Eierlikör (24 %)
Feuerzangenbowle (20 %)
Pumpkin Spice Latte (17 %)
andere Kaffeespezialität (15 %)

Zuckerkonsum hat im Winter kaum Priorität
Die Umfrage, die auch international durchgeführt wurde, zeige außerdem, dass fast 60 Prozent der Deutschen in der Weihnachtszeit mehr Süßgetränke als in allen anderen Monaten des Jahres trinken und sie sich keine Gedanken über übermäßigen Zuckerkonsum machen würden. Im internationalen Vergleich lägen die Deutschen mit dieser laxen Einstellung zu Zucker ganz vorn und hätten die größten Schwierigkeiten, sich an Neujahrsvorsätze zur Zuckerreduzierung zu halten.