Bäckerin und Ausbilder des Jahres gekürt

Bäckerin und Ausbilder des Jahres gekürt

Im Rahmen der iba verlieh die „Allgemeine Bäcker Zeitung“ die Titel Bäckerin und die Ausbilder des Jahres: Der Titel „Bäckerin des Jahres“ geht an Celestina Brandt, Brotsommelière und Geschäftsführerin der Buttstädter Vollkornbäckerei in Thüringen. Der zweite Titel – der Ausbilder des Jahres – ging an Malzers Backstube aus Gelsenkirchen. Die Titelträger werden jährlich von einer Fachjury ausgewählt.
 
Die Konzepte
Bei ihrer Buttstädter Vollkornbäckerei legt Bäckermeisterin Brandt besonderen Wert auf Regionalität, bodenständige Produkte von hoher Qualität und der Vermittlung von Genuss. Ihre Laudatio hielt der thüringische Brotsommelier Nico Heise, der mit Brandt gemeinsam die Fortbildung in Weinheim besuchte und nun mit ihr kooperiert. Brandt reagierte mit Tränen und widmete den Preis ihrem Vater, ohne den sie „gar nicht in diesen Beruf gefunden hätte“. Die Zuschauenden ehrten die frischgebackene Bäckerin des Jahres mit Standing Ovations.
 
Der Backbetrieb Malzers Backstube überzeugte die Jury durch ein umfassendes Konzept bei der Ausbildung: vom sorgfältigen Onboarding über Azubi-Paten zu regelmäßigen Azubi-Events und vielem mehr. Die Laudatio wurde von ZV-Vizepräsident Jürgen Hinkelmann gehalten. Bei Malzers Backstube, so wurde im Gespräch klar, spielt der Spaß in der Ausbildung keine geringere Rolle als eine übertarifliche Vergütung.
Den gesamten Beitrag lesen Sie in der „Allgemeinen Bäcker Zeitung“.