Jochen Böcker übergibt das Ruder

Jochen Böcker übergibt das Ruder

Jochen Böcker (66) verabschiedet sich nach zwei Jahrzehnten aus dem operativen Geschäft des Sauerteig-Spezialisten Ernst Böcker GmbH & Co. KG, Minden. Er übergibt seinen Geschäftsbereich, zu dem neben Einkauf und Technik auch die Produktion gehört, an Arno Purschke, der bereits seit sechs Jahren als Betriebs- und Werksleiter in der Verantwortung ist.

„Wir sind uns der Leistungen von Jochen Böcker bewusst und auch welche tragende Rolle er in den vergangenen 20 Jahren bei Böcker gespielt hat“, erklärt Dr. Georg Böcker. „Aber wie das in Familienunternehmen so ist, wissen wir, dass er zwar nicht mehr im Tagesgeschäft präsent sein wird, aber selbstverständlich wird er uns auch in Zukunft mit seiner Weitsicht ein erfahrener Berater sein.“

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium als Verfahrenstechniker an der Leibnitz Universität Hannover zog es Dipl.-Ing. Jochen Böcker zunächst zu Bahlsen. 2003 stieg er ins Familienunternehmen Böcker ein. Dort hat er als ältester Sohn den Platz seines Vaters Ernst-Joachim Böcker eingenommen und die technische Leitung sowie Geschäftsführung für die Felder Einkauf, Technik und Produktion übernommen. Nach dem Tod seines Vaters 2005 führte er gemeinsam mit Dr. Georg Böcker und Marion Böcker-Warnecke das Familienunternehmen in der vierten Generation.

Bei Böcker dreht sich seit der Unternehmensgründung 1910 alles um das Thema Sauerteig. Das inhabergeführte Familienunternehmen in der vierten Generation fermentiert und versendet weltweit hochwertige Sauerteig-Produkte. Mit heute 194 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den unterschiedlichen Standorten in und um das westfälische Minden beschäftigt sind, ist Böcker Innovationsführer für natürliche Sauerteig-Produkte und hat über 160 natürliche Sauerteig-Produkte im Sortiment.