Schweizer Bäckerkrone für „Maestro Piff“

Schweizer Bäckerkrone für „Maestro Piff“

Im Rahmen des 137. Kongresses des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) in Bern wurde Giuseppe Piffaretti (Foto) von La Bottega del Fornaio im Tessin die Bäckerkrone 2023 verliehen. Mit der nationalen Auszeichnung des Schweizerischen Hefeverbandes (USFL) werden vorbildliche und innovative Schweizer Bäcker-Konditoren geehrt. Die Jury, bestehend aus je drei Vertretern des SHV und des SBC, hat in diesem Jahr die Wahl aus 61 vorgeschlagenen Betrieben. Diesjähriger Preisträger Piffaretti, Gründer des Panettone World Cup (PWC), ist mit seinen preisträchtigen Panettone-Kreationen in der Branche über die Schweizer Grenze hinaus ein Begriff. Bekannt ist er auch aus dem Tessiner Fernsehen, ebenso ist er in den italienischen Medien und in der „New York Times“ regelmäßig mit dem Panettone PWC ein Thema.

Konditor, Berater und Dozent
Seine Konditorei-Confiserie La Bottega del Fornaio in Mendrisio lockt viele Feinschmecker aus Nah und Fern an. Auch als Berater seines Kantonalverbandes hat sich Piffaretti verdient gemacht. Sein Wissen über Panettoni und Colombes gibt „Mastro Piff“, wie er auch genannt wird, ebenfalls an den Branchennachwuchs weiter, zum Beispiel an der Fachschule Richemont in Luzern und an der Chocolate Academy in Zürich sowie an vielen anderen Orten in Europa. Im März 2023 erhielt der Gran Maestro der Cavalieri del Buon Pane aus den Händen von Bundesrat Guy Parmelin die renommierte Auszeichnung «Kulinarische Meriten Schweiz».

Die Idee hinter der Auszeichnung Bäckerkrone
Ideenreichtum, Professionalität, Begabung und außerordentliches Engagement – dafür steht die mit 15 000 CHF dotierte Bäckerkrone. Der SBC und der Schweizerische Hefeverband (SHV) verleihen den vom SHV gestifteten Preis bereits zum elften Mal. Mit der Bäckerkrone werden Bäckerinnen und Bäcker sowie Confiseure und Confiseurinnen prämiert, die sich durch soziales, wirtschaftliches, fachliches oder ökologisches Denken und Handeln auszeichnen.

Der aktuelle Preisträger ist Daniel Amrein, Eigenbrötler Backwerke in Wauwil (LU).
Hier lesen Sie ein spannendes Interview mit Daniel Amrein. Auf die Frage, was sich seit dem Gewinn der Bäckerkrone 2022 verändert hat, antwortet Amrein: „Wir waren schon vorher schweizweit bekannt, es nahm aber eine andere Dimension an: So hatten wir viele Blindbewerbungen und Leute, die unbedingt zu uns arbeiten kommen wollten. Speziell ist auch, dass wir nun regelmässig Anfragen für Praktikas von Köchen haben, die bei uns das Brotbacken lernen wollen. Wir arbeiten dabei mit Andreas Caminada zusammen.“ Weiterlesen.