Neue Konditormeister aus Weinheim

Neue Konditormeister aus Weinheim

Schon seit 85 Jahren werden an der Bundesakademie Weinheim Bäckermeisterinnen und Bäckermeister ausgebildet, mit rund 6.000 Absolventen. Nachdem auch der Konditorei-Part darin inzwischen auf einem besonders hohen Niveau unterrichtet wird, fehlte fachlich nie viel bis zur Meisterwürde im Konditorenhandwerk. Diese Lücke wurde erstmals im letzten Jahr geschlossen. Seitdem bietet das Weinheimer Team ergänzend die Meisterausbildung im Konditorenhandwerk an bzw. die fachpraktischen und theoretischen Teile daraus, nachdem die betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Inhalte im Regelfall bereits mit dem Bäckermeisterkurs absolviert wurden.

Nun konnte bereits die zweite Konditoren-Meisterklasse verabschiedet werden. Zu selbst gewählten Prüfungsthemen wie Schweizer Bergwelt, Winder Wonderland, Showtime, Ski-Opening, Gartentraum, König Ludwig II, Traumwelten und Afrika überzeugten die 16 Absolventinnen und Absolventen die Prüfungskommission der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar. Diese zeigte sich begeistert von den Prüfungsleistungen. Alle Prüflinge haben bestanden, teilweise mit sehr guten Leistungen. Keine Bewertung war unterhalb von „befriedigend“.

Die erfolgreichen Absolventen des Konditormeister-Jahrgangs 2022/2023 in Weinheim sind:

Margaretha Brink aus Neuburg
Hannes Patrick Claus aus Lenningen
Marcel Ewald aus Welgesheim
Alexander Jung aus Simmern
Hiroko Kobayashi aus Heidelberg
Felicitas Korb aus Miltenberg
Miriam Langenbach aus Horb
Ella Marx aus Eisenach
Maximilian Miedl aus Bad Endorf
Silvia Frész Nold aus Weinheim
Jan Richter aus Wolfenbüttel
Valentin Schmidt aus Baindt
Salome Stoll aus Schwäbisch Hall
Josua Wagner aus Renningen
Lea Wagner aus Eußenheim
Florian Zettl aus Fahrenbach.

Vier der Absolventen treten nun noch die betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Prüfungsteile in Weinheim an.

Der nächste Weinheimer Konditormeister-Kurs startet im November 2023. Es sind noch wenige Plätze frei. Bei Bedarf informiert das Weinheimer Team telefonisch unter 06201-1070 oder online unter akademie-weinheim.de. Die Bäckermeister-Kurse der Bundesakademie sind bereits bis Anfang 2025 ausgebucht.

Foto: Bundesakademie