Beste Arbeitgeber Deutschlands

Beste Arbeitgeber Deutschlands

Bei einer Studie des Marktforschungsunternehmen Statista und des Magazins „Stern“ wurden die besten Arbeitgeber Deutschlands gesucht. Junge Die Bäckerei aus Lübeck mit 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört zum vierten Mal in Folge zum Kreis der Ausgezeichneten. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine starke Arbeitgebermarke bei der Mitarbeitergewinnung besonders wertvoll“, sagt Junge-Geschäftsführer Tobias Schulz. Die Auszeichnung, dass Junge zu den ‚Besten Arbeitgeber Deutschlands‘ gehört, belohne die Anstrengungen in diesem Bereich.

Würden Sie sich dort bewerben?
Beschäftigte in ganz Deutschland wurden von Statista gefragt, ob sie einen Job in ihrer Firma empfehlen würden. Die Firmen konnten sich nicht selbst für die Untersuchung bewerben. Der Fragebogen zur eigenen Firma umfasste mehr als 50 Themen, der entscheidende Punkt war aber die Weiterempfehlung. Insgesamt wurden eine Million Bewertungen für die Studie herangezogen.

Alle liegen über dem Durchschnitt
2.600 Unternehmen wurden von Statista untersucht. Am Ende schafften es davon nur die 650 am höchsten bewerteten Unternehmen, ins Ranking aufgenommen zu werden. Eines davon ist Junge (Branche Einzelhandel, Platz 38, Score 66,88). Alle 650 Firmen liegen über dem Durchschnitt und zählen somit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

„Arbeiten bei Junge müsse in der Gesamtheit attraktiv sein“, so Tobias Schulz weiter. Das wertschätzende Miteinander gehöre ebenso dazu, wie eine faire Entlohnung und das Gefühl, dass Beschäftigte und Arbeitgeber sich aufeinander verlassen können. Als Beispiel nennt der Geschäftsführer das Zusammenstehen während der Corona-Krise: „Junge hat nicht nur das Kurzarbeitergeld aufgestockt, sondern auch Weihnachtsgeld gezahlt. Unsere Mitarbeiter wiederum haben dies mit großer Verbundenheit und Loyalität zum Unternehmen honoriert.“

Foto: Junge Die Bäckerei