Backkampagne mit heterogenen Weizenpopulationen

Backkampagne mit heterogenen Weizenpopulationen

Am 27. Februar werden zwölf Handwerksbäckereien in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ihren Kunden erneut Brote präsentieren, die sie aus heterogener Weizenpopulationen herstellen, kündigt der Verein Die Freien Bäcker an. Heterogene Populationen, eine innovative Entwicklung biologischer Getreidezüchter, basieren auf der gezielten Durchkreuzung ausgewählter Weizensorten. Anbau, Verarbeitung und Konsum von Brot und Backwaren aus heterogenen Weizenpopulationen bringen diverse Vorteile mit sich. Ziele der Züchtung und des Anbaus sind, gleichermaßen leistungsstarke wie widerstandsfähige Pflanzenbestände mit hoher Anpassungsfähigkeit zu erreichen.

Weizensorten als Antwort auf Herausforderungen des Klimawandels
„Extremwetter und Ernteausfälle machen Bäuerinnen und Bauern immer mehr zu schaffen und gefährden unsere Ernährungssicherheit“, so Christian Lecht, Inhaber der Bio-Handwerksbäckerei Backwerk in Hannover, der sich auch schon vor einem Jahr an der ersten Backkampagne beteiligte. „Für uns Bäcker und Bäckerinnen kann die Verarbeitung von heterogenen Weizenpopulationen eine zukunftsweisende Antwort sein, um auf die Herausforderungen des Klimawandels bei der Erzeugung unserer Nahrungsmittel zu reagieren.“

Mehr Info zur Aktion gibt es hier.

Diese Bäckereien machen mit

Buck’s Backpardies, Hannover
Bio-Bäckerei Backwerk, Hannover
Biobäckerei Meffert, Lemgo
Das Backhaus, Gleichen
Hennerbrot, Witzenhausen
Vollkornbäckerei Köhler, Würzburg
Arnd Erbel, Freibäcker, Dachsbach
Lokalbäckerei BrotZeit, Grünwald
Bäckerei Fink, Steinau a.d. Str.
Bäckerei Weber, Winnenden
Vollkornbäckerei Berger, Reutlingen
Königsbäck, Stuttgart