Baden-Württemberg beim Bürokratieabau

Baden-Württemberg beim Bürokratieabau

Produktordner, Bonpflicht, Reinigungsdokumentation – drei von den unzähligen bürokratischen Pflichten, zu denen Bäcker gesetzlich verpflichtet sind. „Die Bürokratie kostet mich 30.000 bis 40.000 Euro im Jahr“, sagt Bäckermeister Hans Wucherer aus Reutlingen im SWR. Der Normenkontrollrat hat dazu eine Studie verfasst und der Landesregierung von Baden-Württemberg 20 Vorschläge zum Bürokratieabbau im Bäckerhandwerk vorgelegt. „Die Bäckerinnen und Bäcker benötigen alleine 12,5 Stunden in der Woche für Bürokratie“, sagt Gisela Meister-Scheufelen vom Normenkontrollrat.

Der Kontrollrat hatte für die Studie ausgerechnet, dass die 1.500 Bäcker im Land rund 70.000 Euro einsparen, würden nur die Hälfte der Vorschläge umgesetzt. Ministerpräsident Kretschmann will sogar noch mehr.

Das Motto laute: Was kann weg? Vier Ministerien und drei weitere Behörden kümmern sich nun in Baden-Württemberg um das Thema. Bäckerer Wucherer freut das: „Ich bin nicht Bäcker geworden, um Formulare und Papierkrams auszufüllen, sondern um kreativ zu arbeiten. Das ist sehr frustrierend, die ganze Bürokratie.“ Den Wegfall der vielen Dokumentations- und Belegpflichten würde er direkt umsetzen: „Man könnte die Backwaren dem Kunden günstiger verkaufen.“
Hier können Sie sich den gesamten SWR-Beitrag zum Thema ansehen.

Foto: Scrteenshot youtube