Eldoret Kids Kenia freuen sich über Bäckerspende

Eldoret Kids Kenia freuen sich über Bäckerspende

Bei der Weihnachtsspendenaktion der Bempflinger Bäckerei Veit im November und Dezember 2022 sind 15920,77 Euro zusammengekommen – die Hälfte aus einer Aufpreiskampagne von den Kunden der Bäckerei, die andere Hälfte von Veit. Damit konnte das Vorjahres-Spendenergebnis von 11.000 Euro noch einmal getoppt werden, meldet das Unternehmen. Die Verantwortlichen des Bempflinger Vereins Eldoret Kids Kenia Heike Gönninger und Sandra Heinrich, die den Scheck von Mitarbeitenden der Bäckerei in der Backstube entgegennahmen, waren hocherfreut über dieses Ergebnis.

Mit dem Erlös aus dieser Spendenaktion werden zum einen Familien in Eldoret und Umgebung unterstützt, die sonst ihre Kinder nicht in die Schule schicken oder mit Schulmaterialien ausstatten können. Zum anderen werden die Mittel verwendet, um Straßenkinder im „Badilisha Maisha Centre“ aufzunehmen und wieder in ihre Familien zu integrieren. Alleine im Januar 2023 wurden bereits vier Kinder neu aufgenommen – Brighton (9 Jahre), Morgan (8 Jahre), Sammy (9 Jahre) und Alfred (8 Jahre). Sie wurden in den Vororten von Eldoret entdeckt und bleiben jetzt die nächsten drei bis fünf Monate im Badilisha Maisha Centre.

Projekt Zuflucht für Straßenkinder
Birgit Zimmermann hat mit dem Aufbau des „Badilisha Maisha Centre“ seit 2013 eine Zufluchtsstätte für Straßenkinder aus den Randbezirken Eldorets geschaffen und sorgt dafür, dass die Kinder wieder eine Perspektive für ein besseres Leben bekommen. Für Cornelia Veit ist es eine Herzensangelegenheit, sich auch weiterhin für bedürftige Kinder in Afrika einzusetzen: „Das Projekt von Birgit Zimmermann, Eldoret Kids Kenia, unterstützen wir gerne. Hier wissen wir, dass die Gelder dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Vielen Dank an unsere Kunden für die überwältigende Spendenbereitschaft in dieser schwierigen Zeit.“


Heike Gönninger, die Schwester von Birgit Zimmermann, bedankte sich im Namen des Vereins für das nachhaltige Engagement der Bäckerei. „Es braucht nur 50 Euro pro Monat, um Schulkleidung, Essen, Medizin für ein Kind im Badilisha Maisha Centre zu finanzieren. Mit dieser Spende können wir vielen Kindern in Eldoret helfen.“