Ruht der Teig, kann auch der Bäcker ruhen

Ruht der Teig, kann auch der Bäcker ruhen

Anlässlich der Verkündigung des Brotes des Jahres 2023 sendete „Deutschlandfunk Kultur“ diese Woche ein Interview mit Bäckermeister Matthias Wolter aus Rosenheim. Unter dem Titel „Rettung für das Bäckerhandwerk“ unterhielt sich der Radio-Moderator mit dem Bäcker über den Zusammenhang einer langen Teigführung und dem Azubimangel. „Ich musste die vergangenen zehn Jahre nie einen Auszubildenden suchen“, sagt Wolter, Chef der Biobäckerei Wolter Brot- und Feinbäckerei, die auf lange Teigführung und einen relativ späten Arbeitsbeginn um 7 Uhr setzt. Brezel und Mischbrot bietet er zu niedrigen, „akzeptablen“ Preisen an, seine Spezialbrote sind höher preisiger. Allerdings sei auch sein Kostenapparat ohne Filialen und Liefertransporte relativ klein. Seine offene Backstube zieht hingegen alle Blicke auf sich und die Kunden in sein Geschäft. bereits einen Beitrag über Matthias Wolter, seinen Laden, sein Konzept und seine Azubis gedreht hat. Hören Sie mal kurz rein!

Das Konzept der Bäckerei ist so spannend, dass auch der „Bayerische Rundfunk“ bereits einen Beitrag über Matthias Wolter, sein Team, seinen Laden, sein Konzept und seine Azubis gedreht hat. Der ist hier auf der Website der Bäckerei zu finden.