Getreideliebling Dinkel

Getreideliebling Dinkel

Die Schapfenmühle als Getreidespezialist mit langer Tradition rückt ab sofort ein Getreide mit viel Potenzial im Hinblick auf Nährwerte, Geschmack und Nachfrage als Getreideliebling des Jahres in den Fokus. Für das Familienunternehmen ist Dinkel der Getreideliebling 2023. Er werde die backende Branche auch dieses Jahr nachhaltig umtreiben. „Dinkel kommt bei Bäckerinnen und Bäckern sehr gerne zum Einsatz und das völlig zu Recht, denn Dinkel überzeugt auf der ganzen Linie und bedient das Bedürfnis der Gesellschaft nach besonderen Getreidesorten und mehr Nachhaltigkeit“, erklärt Jürgen Ellerkamp, Leiter Geschäftsbereich Bäckergeschäft. Die Spezialisierung auf Dinkel legte die Schapfenmühle bereits vor über zwanzig Jahren fest und hat damit als Vorreiter den jetzigen Dinkel-Trend maßgeblich ins Rollen gebracht.

Dinkel: Trendgetreide mit Tradition
Den ersten Anbauvertrag für Dinkel unterzeichnete die Schapfenmühle bereits im Jahr 1987 und legte damit den Grundstein für den bis heute anhaltenden Dinkel-Trend. „Bevor wir vor zwanzig Jahren sein Potenzial als authentisches, in der Region verhaftetes Getreide identifiziert haben, war er lange in Vergessenheit geraten. Das hat sich in den vergangenen Jahren drastisch geändert, auch durch unsere Weitsicht und unser Engagement beim Anbau zusammen mit unseren Vertragspartnern aus der Landwirtschaft“, erläutert Ralph Seibold, geschäftsführender Gesellschafter der Schapfenmühle.

Foto: Schapfenmühle